Wieviel Geld verdient ein Immobilienmakler durchschnittlich?

7 Antworten

Zuerst sollte man sich ein Budget abstecken, wieviel man in den Beruf überhaupt investieren möchte. Ohne Eigenkapital läuft zunächst überhaupt nichts. Wenn man auf dem Markt präsent sein möchte, hat man mit folgenden Kosten zu rechnen:

Beispiel mindestens 30-40 Objekte im Angebot kosten bei Immobilienplattformen wie z.B. Immobilienscout24 knapp € 600 pro Monat. Hinzu kommen noch Kleinanzeigen in der Tagespresse mit mindestens € 500 pro Monat. Ein kleines Büro (je nach Stadt und Lage) mindestens € 1.000 - 1.500, Telefon, Internet, Homepage etc.

Bis der Betrieb erst mal steht sind monatlich mindestens 4.000-5.000 € zu investieren. Hinzu kommt noch ein PKW und sonstiger Kleinkram.

Ich mache jetzt den Job über 16 Jahren und der Nettogewinn liegt in etwa bei 20% vom Gesamtumsatz.

Die Einen müssen dabei klagen, die Anderen kommen damit ganz gut klar.

Die Zeiten an denen sich Makler dumm und dämlich verdient haben, mussten also vor meiner Zeit gewesen sein.

Heimtückisch bei diesem Geschäft ist vor allem, dass es saisonale Schwankungen gibt. Man hat wochenlang nur Arbeit und keine Einnahmen. Dann gibt es einen Ruck und alles scheint im Lot zu sein.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es in den letzten Jahren immer unberechenbarer wurde. Früher gab es noch ein Jahresendgeschäft. Das gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. In den letzten Jahren wurde 2/3 des Jahresumsatzes in der ersten Jahreshälfte generiert.

Mein Tipp; immer fleissig sein, in guten, sehr guten und in schlechten Zeiten. 60-70 Stunden pro Woche sind ein muss.

loufty  04.09.2013, 20:44

Bist du selbstständig oder arbeitsnehmer? Weil als arbeitsnehmer wieviel wäre da der Umsatz?

Das hängt davon ab wieviel Objekte er verkauft oder vermietet.

also was user 534 hier schreibt ist mal wieder typischer deutscher pessimismus. ich weiss nicht wie der gute mann seit 16 jahren sein geschaeft laufen laesst. ich kann nur sagen, dass seine antwort vielleicht auf ihn zu treffen, aber seltsamerweise nicht auf mich...und das auch ohne immobilienscout:) um klartext zu reden was das gehalt betrifft: du kannst rumkrebsen oder stinkreich werden. die frage ist was kannst du und was bringst du mit? sprichst du fremdsprachen, kennst du wichtige persoenlichkeiten, bist du ein menschenmagnet, kannst du investoren gewinnen, etc,etc (und tausend andere gruende...:). dieses geschaeft ist deshalb so spannend, weil die einen richtig kohle schaeffeln und andere versuchen in buxdehude ne 1 zimmerwohnung zu verkaufen. natuerlichen werden die nicht millionaere dir die ganze zeit erzaehlen, dass es unmoeglich ist mit dem makeln ein vermoegen zu erwirtschaften...fragt sich dann aber nur ob deren meinung so wichtig ist. du solltest lieber auf leute hoeren die oben mitmischen. das selbe gilt bei rechtsanwaelten,steuerberatern und andere selbsstaendige. die einen heulen rum die anderen machen dick schotter:-)

astarte1  26.06.2011, 23:25

hallo sharp will immobilien-maklerin werden u zwar schnell will 10 besichtigungen pro tag wieviel abschlüsse bleiben durchschnittlich in 1 woche bzw an einem tag mit 10 besichtigungen hängen? ich spreche von münchen

du scheinst dich ja mit diesem business gut auszukennen ich suche einen erfahrenen coach einen alten hasen der mir sagen kann wie der hase läuft

gruss

petra maria von salisch

Kommt drauf ist ganz unterschiedlich.Ob man gut oder schlecht ist...

Von fast verhungern bis zu Millionen. Kommt drauf an wieviel Talent udn vor allem was für Verbindungen man hat.