Wieviel Tassen Kaffee bekommt man aus 1 Kilo Bohnen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gerade vor einigen Tagen haben wir im Verein mal ausgerechnet und sind im Durchschnitt etwa auf 150 Tassen gekommen, da kommt es auch noch drauf an, welche Mahlstärke man eingestellt hat und wir haben die mittlere Stärke bei dem Jura Vollautomat!

L.G.Elizza

Allrounder002
Fragesteller

danke für konkrete antwort,das ist mal ne hausnummer

elizza  04.05.2013, 09:49
@elizza

Ja, herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

gambastisch  24.06.2014, 09:52
@elizza

Bei Bohnenkaffee rechnet man mit einer durchschnittlichen Menge von 7.5 Gramm pro Tasse, was bei einem Kilo um die 133 Tassen macht.

Da die Betonung auf "durchschnittlich" liegt, ist die Antwort mit 150 Tassen tatsächlich nicht schlecht.

Übrigens, wer gerne mal die Kosten für seinen Kaffeeverbrauch ausrechnen oder die Kosten von Bohnenkaffee mit denen von Kapselsystemen vergleichen möchte, kann das hier tun: http://www.wachomat.de/kaffeekosten-pro-tasse

6g pro Tasse....rechnen kannst du sicherlich selber.

Allrounder002
Fragesteller

Danke für schnelle antwort

Das kommt ganz darauf an, wie stark dein Kaffe ist. Also wieviel Kaffe du pro Tasse brauchst und wieviel Wasser du durchlaufen lässt.

Allrounder002
Fragesteller

Also ins detei wollte ich eigendlich nicht 100 pro gehen mir reicht hirbei ein normaler Durschnittswert

egl2091  03.05.2013, 10:22
@Allrounder002

Ich ich brauche so ca 13 Gramm für eine Tasse (~0,2Liter). Kann aber wie gesagt ganz unterschiedlich sein.

Dann bekomme ich aus 1kg ca 15 Liter bzw . 75 Tassen Kaffee.

koch234  03.05.2013, 13:15
@egl2091

Wenn es aber um amerikanische Tassen geht (Rezeptkunde), gilt: 1 cup (Tasse) = ca. 250 ml. haste Recht, auf allen Ebenen Radio Eriwan: es kommt darauf an ... ;-)

Je weniger Kaffee man pro Tasse nimmt, umsomehr Tassen Kaffee bekommt man von einem Kilo Kaffee. Andersherum je mehr Pulver man nimmt, umsoweniger Tassen Kaffee ergibt es. Logisch, oder?

Überlegst du gerade einen Vollautomat anzuschaffen? Eine andere Frage wäre dann auch noch wichtig - Wie hoch sind die "Unterhaltskosten" für einen Vollautomat.

die sind nämlich sehr hoch. Wenn du jedesmal, wenn es die Maschine verlangt - entkalkst, reinigst, Filterpatrone auswechselst .... Dann kommen da ganz schön Kosten zusammen.

Ich reinige meinen Automat nicht ganz so häufig, wie das Gerät anzeigt. Man kann das noch ein bisschen rauszögern. ... aber ich weiß, für den Erhalt der Maschine ist das wichtig.... Ja.

Allrounder002
Fragesteller

hab mir einen von jura schenken lassen als bezahlung für ausräumen einer kneipe