Wieviel Stunden muss ich für ca 1200 Euro mit tariflohn arbeiten?

5 Antworten

Das kann man nicht sagen ohne den Stundenlohn zu kennen.

Aber ich würde mal vermuten, dass Du bei 16 Stunden die Woche nicht viel Steuern bezahlst.

Das würde sich ändern, wenn Du vollzeit arbeitest.

Unterm Strich lohnt es sich wahrscheinlich mehr, wenn Du dir statt dessen eine geringfügige Beschäftigung in einem anderen Betrieb suchst.

Mein Vorschlag hat nur den Nachteil, dass du dann zwar mehr Netto hast aber später nicht mehr Rente bekommst.

Kann man so pauschal nicht sage. Dazu müsste man wissen, was genau dein Stundenlohn ist, welche Steuerklasse du bist, etc. aber mal als Beispiel:

Bei einem Stundenlohn von 13€ musst du, wenn du unverheiratet und ohne Kinder bist ca 30 Stunden pro Woche arbeiten, um Netto auf 1200€ zu kommen.

Deine Infos sind unzureichend, um genaue Aussagen treffen zu können. Um einmal ein Beispiel in den Raum zu werfen, wenn du Steuerklasse 1 und keine Kinder hast, brauchst du etwa 1600.- € brutto, um dort zu landen, wo du hin möchtest. Mit Kindern (und entsprechenden Kinderfreibeträgen) und besserer Steuerklasse entsprechend weniger.

Dann hängt es davon ab, wo und wie lange du arbeitest, heißt, von deinem Stundenlohn. Natürlich weiß ich nicht, in welcher Art von EH du arbeitest, ich nehme Mal den Lebensmitteleinzelhandel als Beispiel. Bei den großen Discountern bist du als ungelernte nach ein paar Jahren bei um die 16 Euro, müsstest in dem Fall also 100 Stunden/Monat arbeiten. In den meisten Supermärkten, die schlechter zahlen, müsstest du wohl eher den 120er-Vertrag nehmen.

ich bin als ungelernte Verkäuferin mit einem tariflohn in NRW angestellt.

und dieser Stundenlohn liegt wie hoch?

Den Rest kannst Du Dir mit jedem üblichen Brutto-Netto-Rechner selbst ausrechnen :

Du weißt ja, was du jetzt verdienst, das kannst du doch ganz leicht ausrechnen, wenn du deinen derzeitigen Stundenlohn kennst. Grundsätzlich ist das aber auch Verhandlungssache. Eine übertarifliche Vergütung ist keine Seltenheit.