Ist Meisterbafög auch in Teilzeit möglich mit vollem Lebensunterhaltskosten?

1 Antwort

Wenn die Meisterschule in Teilzeit absolvieren willst, dauert es ja auch entsprechend länger. Das musst du dann selbst finanzieren. Das ist nur vorgesehen, wenn du es berufsbegleitend machen willst.

Babyente1205
Fragesteller

Naja aber ich verdiene ja nur zwischen 600 - 700 €. Da ich bei teilzeit länger habe zu lernen möchte ich teilzeit Kurs nehmen. Bei der vorherigen Klasse sind leider viele bei Vollzeit durchgefallen und das hat mich abgeschreckt.

DerHans  30.03.2022, 18:00
@Babyente1205

Der Staat finanziert dir doch nicht den Kursus mit dem vollen Zuschuss, wenn du das unnötig verlängerst.

Babyente1205
Fragesteller
@DerHans

Ja ich weiß aber in Vollzeit würde ich Lebensunterhaltskosten von etwa 1200 € erhalten. Der Kurs würde zwar 9 Monate dauern aber ich glaube das ich das nicht packen würde. Bei teilzeit sehe ich da mehr Chancen. Da ich selbst auch mein Beitrag leiste und 600 verdiene könnten die doch zumindest die anderen 600 € mich 24 Monate finanzieren