Wie viel Strom fließt durch eine CPU?

6 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

Jup, das stimmt.

Da die Spannung je nach Prozessor nur 1.2-1.5V ist, ist das nicht viel Leistung.

Aber, das ist schon ne Menge Strom, dafür braucht man einen Haufen Transistoren und echt dicke Leiter.

Hallöchen, bin zufällig hier rauf gestoßen, das ist nicht ganz unmöglich ich bin bei meinem jetzigen system mit einer r7 3700x um die auf last mit Luft Kühlkörper das höchste was ich hatte waren aufjedenfall locker 80 A

Simen481
Fragesteller

Danke

Glaubst du warum hat eine CPU so viele Pins? Die Hälfte davon sind nur zur Stromversorgung. Was verstehst du den nicht?

Von Experte computertom bestätigt

Nehmen wir mal eine Standard-CPU vom Schlage eines AMD Ryzen 5 5600x mit seinen 65W TDP und 1,2V Spannung macht das 54A
In der Spitze kann dann auch mal mehr kurzfristig durch gejagt werden

Und darum hat der AM4-Sockel auch 1331 Pin's...