Wie viel sollte man als Akademiker am Anfang mindestens verdienen?

10 Antworten

Das kommt auf den Bereich an. Wie die Anfangsgehälter für Deine Region sind, kannst Du googeln. Auch die Unternehmensgröße und Art spielt eine Rolle.

Das kommt ganz drauf an, was man studiert hat und was man kann.

Schon mal was von „brotloser Kunst“ gehört? Es gibt durchaus Studiengänge, die kein Garant für einen (gut bezahlten) Job sind.

Einiges über Mindestlohn , sollt es sein .

Kommt eben auf das Leistungsvermögen und Wissen der sog. Akamigger an . Das haben die auch während der Praktika erfahren .

Völlig verschieden. Hängt vom Studium und der Region an. Ein Informatiker in München, welcher als Entwickler anheuert, zum Beispiel ca. 45k. Nach ein paar Jahren an die 65k. Als Sozialpädagoge wirst du da zum Beispiel erheblich kleinere Brötchen backen müssen. Deswegen ist deine Frage viel zu allgemein.

Ich kenn Akademiker die arbeitslos sind oder Geringverdiener, weil sie nen super tollen Abschluss auf nem Fachgebiet haben, für das es hier in der Gegend gar keine Stelle gibt 🤷‍♀️ Gut man sollte in dem Fall einerseits Bescheiden sein und sich nicht für was höheres Berufen fühlen, dann wird man auch nicht arbeitslos. Aber unter Wert verkaufen muss man sich jetzt auch nicht. Angebot und Nachfrage halt und du muss eben gut verhandeln. Um die 30000 pro Jahr sollten aber mit so nem Abschluss mindestens drin sein und im richtigen Fachbereich darf man auch mit mehr rechnen. Im Internet gibts jede Menge Seiten wo das Einstiegsgehalt für deinen Fachbereich steht und daran würde ich mich orientieren.