Wieviel Sievert sind 1 mRad/h?

4 Antworten

1 mR sind gleich 10 uSi oder wenn Sie es genau wissen wollen, 8,7 uSi für Wasser und für Luft 9,3 uSi.Man rechnet aber immer 1:100. 1 Gy (Gray) = 1 Sievert = 100 Rad. Das gilt aber nur für Gamma und Beta Strahlung. Bei Alpha müssen Sie mit 20 multiplizieren.(Wichtung). Dann ist 1 mR gleich 200 uSi. Für mR/h gilt dann das gleiche,nur kommen dann eben uSi/h raus.Warum: Weil Herr Sievert der meinung war, dass alpha Strahlen 20 mal gefährlicher sind als Beta und Gamma.Also 1 Sievert alpha Strahlen sind äquivalent (gleich) als ob man 20 Sievert Gamm/beta abbekommen hätte.Daher die Äquivalenzdosis.Dann gibt Herr Sievert noch die Organäquivalenzdosis an.Da wird noch mal multipliziert, mit einem Organfaktor.Schilddrüse hat 3%.Hat die Schilddrüse 1 Sievert bekommen, ist das so (Äquivalent) als ob der ganze Body 100 Sievert bekommen hätte und jetzt sicher tot ist.Und zwar mause. Das Ganze nennt sich Organäquivalenz.Der Mediziner rechnet gerne mit Gray, weil sich da die Dosis (1 Joule/1 Kg) Masse berechnet und nicht wie bei Rad auf wasser oder trockene Luft.Ab 1983 darf Rad,Rem Röntgen und ähnliches Zeugs nicht mehr verwendet werden, sondern nur noch Gray und Sievert. Malen Sie über Ihren Counter statt Rad Sievert drauf (1 Sievert = 100 Rad).Alpha vergessen Sie,das mißt der Caounter nicht und wenn dann eh falsch, ansonsten multiplizieren sie die Sievert einfach mit 20. 20 Sievert = 100 Rad, bei Alpha).

Das Geigerzählrohr hat keine Ahnung von Rad,Sievert,rem oder Dosisleistung und ähnlichem Zeugs.Es registriert nur einen Impuls.Hat der Geigerzähler noch eine Uhr drinnen,dann zählt er die Impulse pro Minute.Wie kommt er nun auf die Rad,Sievert, Gray, rem oder ähnliches ? Na, wie alle Messinstrumente, vom Maßstab angefangen bis zur Waage: Durch Eichung.Man eicht oder kalibriert ihn auf das Maß.Der Hersteller des Zählrohres hat das schon mal im Datenblatt vorgeeicht. Mit C137 oder Cobalt 60 zählt das Rohr z.B. 200 Impulse pro Minute, bei 400 Volt. 25 Grad,70% Feuchte bla,bla...und zwar nur in einem bestimmten Bereich der Dosis. Drunter und drüber ist es ungenau.Der Hersteller des Geigerzählers kalibriert dann die Skala entsprechend auf Rad, rem,Sievert, Gray oder saure Gurken.Jährlich muss man das Gerät eichen lassen, beim freundlichen Eichamt oder beim Hersteller.Kann man aber auch selber machen.Man braucht das Datenblatt des Zählrohres dazu.Warum ? Weil das Zählrohr mit dem Lebensalter ungenauer wird (das Löschgas drinnen verbraucht sich,oder es wird undicht oder korrodiert).Dann muss man korrigieren.

Ich habe so den Eindruck,dass so manche Schreiber hier zwar mit Fachausdrücken herumwerfen,aber letztlich den sinn nicht so richtig verstanden haben.Dabei ist es doch einfach.

100 Rad = 1 Sievert bei Beta und Gammstrahlen. Bei alpha Strahlen sind das 20 Sievert.Auf der ganzen Welt wird so umgerechnet,also auch in Deutschland.

Der Faktor von Sievert zu Rad ist 100. Also musst du 1 mRad durch 100 teilen. Das ergibt 10 µSv. 1 mRad = 10 µSv.

prohaska2  08.04.2012, 21:10

Unsinn! Die Einheit, die man früher statt Sievert benutzte, war rem, nicht rad. Rad wurde durch Gray ersetzt.

DoubleBuckel  08.04.2012, 22:53
@prohaska2

Sievert = Gray * Strahlengewichtungsfaktor

Wenn der Strahlengewichtungsfaktor = 1 ist, dann stimmt meine Antwort.

In dem Fall ist Sievert = Gray.

Geigerzähler geben ihren Wert auch oft in Sievert pro Stunde an.

Das ist auf jeden Fall falsch. Du kannst zwar - unter gewissen Voraussetzungen Rad in Sievert umrechnen. Oder Rad pro Stunde in Sievert pro Stunde. Aber nicht Rad pro Stunde in Sievert - so wenig wie Du km/h in Meter umrechnen kannst. Das eine ist die Einheit für eine Dosis, das andere für eine Dosisleistung

Zum zweiten: Sievert ist die Einheit für eine nach der biologischen Schadwirkung gewichtete Dosis - die Schädlichkeit und damit der Umrechnungsfaktor hängen von der Art der Strahlung ab.

Details findest Du bei Wikipedia unter "Strahlendosis" oder auch in meiner Antwort zu einer ähnlichen Frage:

http://www.gutefrage.net/frage/mrh-in-svh-umrechnen

prohaska2  08.04.2012, 21:10

Du bist auch falsch. Man kann rem in Sievert umrechnen.

TomRichter  08.04.2012, 22:40
@prohaska2

Du bist auch falsch.

Dieser Satz ist sowohl grammatikalisch als auch inhaltlich falsch. Obendrein ist er auch eine Beleidigung, und wenn ich Dir nicht Deine möglicherweise mangelnden Deutschkenntnissen zugute halten würde, wäre meine Reaktion darauf eine Strafanzeige.

Man kann rem in Sievert umrechnen

Danach war weder gefragt, noch habe ich darüber eine Aussage getroffen.

MMush  04.06.2013, 19:07
@TomRichter

Mit einer Strafanzeige drohen muss doch wirklich nicht sein, oder?

Davon mal abgesehen sollte man sich nicht über mangelnde Deutschkenntnisse beschweren, wenn man wie ich vermute nur Deutsch und abgebrochenes Englisch kann und / oder von Integration keine Ahnung hat.

Mein Rat / h, bleib bei Physik und mach Antiaggressionstraining.