wieviel schlaf braucht ein mensch mindestens?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wieviel Schlaf braucht der Mensch?

Das Statistische Bundesamt kann es schwarz auf weiß belegen: Schlafen ist so zeitaufwendig und wichtig wie ein Hauptberuf. Jeder Deutsche verbringt durchschnittlich 8,22 Stunden täglich im Bett, nur noch 3,14 Stunden bei der Arbeit und 6 Minuten täglich mit dem Putzen seines Autos.

Die Erkenntnisse des statistischen Bundesamtes decken sich ungefähr mit denen der Schlafforscher. Die übliche Schlafdauer eines Erwachsenen liegt zwischen 6 und 9,5 Stunden. Einige Schlafmediziner empfehlen, am Tag nicht mehr und nicht weniger als 7 - 8 Stunden zu schlafen. Ihrer Meinung nach fühlen wir uns mit diesem Schlafpensum am wohlsten, leben am gesündesten und ergo länger. Doch eine solche Normierung des individuellen Schlafbedürfnisses ist schwierig, denn auch im Schlaf bestätigen Ausnahmen die Regel.

Schlafmangel kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Dabei ist der geminderte Erholungseffekt des Schlafs wohl genauso bedeutsam wie die verkürzte eigentliche Schlafdauer. Allgemeine Beeinträchtigungen der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit, Unruhe, Reizbarkeit, Angst, Niedergeschlagenheit und Erschöpfung sind die häufigsten Auswirkungen einer geminderter Schlafqualität.

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.schlaf.de/was_ist_schlaf/1_40_wieviel_schlaf.php?navid=15

Pifendeckel  14.03.2012, 06:36

Vielen Dank für das Sternchen

LG Sophia

aus eigener Erfahrung aus dem Schichtdienst, 5 Stunden und am vierten Tag brauch ich mittags ein Schläfchen. Ohne am nächsten Tag arbeiten zu müssen gehen 4 grad noch um durch den nächsten Tag zu kommen, also max.14 Stunden wach zu bleiben.
auf Dauer brauchste im Schnitt aber schon mind. 6St miniminiminimal fünfeinhalb.
wenn Du noch halbwegs am Leben teilhaben willst ;)

Kommt auch darauf an, wie alt du bist, ob und was du arbeitest.

Vier Stunden sehe ich als Minimum an, das macht man aber auch nicht ewig, bzw. man muss irgendwann mal Schlaf nachholen.

jeder benötigt unterschiedlich viel schlaf aber so im schnitt sinds 4-6 stunden

Ich schlafe z. z. 4h aber ansonsten mehr als 8. Ich muss sagen die 8 Stunden tun ein besser gut.