Wieviel schenkt ihr euren Kinderm zu Weihnachten?

11 Antworten

Weder Stückzahl noch Wert sind ein Kriterium. Es gibt von Hanns Falada eine schöne Beschreibung aus seiner Kindheit, wo der Vater streng auf gerechte Geschenke achtete. So bekam (wenn ich mich recht erinnere) Hans ein Set Zinnsoldaten (welches sich sein Bruder sehnlichst wünschte), der Bruder aber ein Geschenk, das Hans gern gehabt hätte. Alles nur, weil der Vater ausgerechnet hatte, dass im Vorjahr die Wertverteilung andersrum gewesen war. Und die Brüder durften auch nicht tauschen...

Unsere Kinder bekommen also etwas, was sie sich wirklich wünschen, und dann noch etwas, von dem wir glauben, dass es ihnen Freude macht, dass sie sich aber nicht gewünscht haben (man kennt seine Kinder ja schließlich). Dabei ist dann die Überraschung größer. Der materielle Wert spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle, übrigens auch für die Kinder.

Liaexupery
Fragesteller

Ich persönlich mache es so das ich bei meinen Kindern mir einen bestimmten Wert ausmache bei jedem Kind .. überdenke mir was hat einen Nutzen und vorallem Spaßfaktor.. und dann such ich mir Sachen raus wo ich denke diese Sachen sind super .. gehe allerdings auch von der Stückzahl aus .. ich meine jetzt mal ganz übertrieben .. irgendwie finde ich das doof wenn das eine Kind beispielsweise 2 Geschenke bekommt und das andere 4 .. irgendwie denke ich das die Kinder dann traurig sind grade kleine Kinder die sag ich mal noch nicht wirklich mit Geld zutun hatten bzw Ebend auch nichts damit anfangen können 🧐 die deren wert nicht kennen ..
Meine Kinder sind noch „klein“ sie haben keine besonderen Wünsche weil sie eben Weihnachten noch nicht wirklich kennen bzw Ebend auch nicht wirklich sich das ganze Spektakel erklären können ( fast 3 und fast 2 Jahre), ich mein klar kennt man seine Kinder und weiß mit was man ihnen eine Freude machen kann , meine Tochter bekommt ein Peppa Wutz Haus mit mehren dazugehörigen Set‘s Spielplatz picknick Platz etc. Und mein Sohn ... tja .. er bekommt ein Autohaus .. dazu werden natürlich noch Bücher und Sachen Die Spaß und Förderung beinhalten

Wie das wird wenn sie älter sind .. ich würde mal ganz grob sagen das es nicht mehr auf die Stückzahl an kommt ? 🧐

Habe selber keine Kinder, aber bin der Meinung das es definitiv auf das alter der Kinder ankommt. Früher war mir die größe immer sehr wichtig auch das ich "viele" Geschenke bekam. Heute isses eher der Wert und der muss nichtmal finanziell sein.

Wüde bei kleineren also eher von der Stückzahl ausgehen! Sollte sich finanziell jetzt aber nicht großartig unterscheiden.

Liaexupery
Fragesteller

Ich persönlich mache es so das ich bei meinen Kindern mir einen bestimmten Wert ausmache bei jedem Kind .. überdenke mir was hat einen Nutzen und vorallem Spaßfaktor.. und dann such ich mir Sachen raus wo ich denke diese Sachen sind super .. gehe allerdings auch von der Stückzahl aus .. ich meine jetzt mal ganz übertrieben .. irgendwie finde ich das doof wenn das eine Kind beispielsweise 2 Geschenke bekommt und das andere 4 .. irgendwie denke ich das die Kinder dann traurig sind grade kleine Kinder die sag ich mal noch nicht wirklich mit Geld zutun hatten bzw Ebend auch nichts damit anfangen können 🧐 die deren wert nicht kennen ..

amuelue  14.11.2018, 13:22
@Liaexupery

ja, finde ich richtig. Mein Bruder und ich waren ca 1 1/2 Jahre auseinander und ich war schon immer zieeemlich eifersüchtig wenn er ein größeres hatte und/oder mehr zum auspacken

Letztes Jahr habe ich darauf geachtet, was sie wollen, was sie für Interessen haben. Meine zwei großen sind nur 15 Monate auseinander und ich mache kaum Unterschiede was sie dürfen und bekommen und so, weil ich 15 Monate doch zu gering finde um zu sagen „die große bekommt mehr oder größten wert weil sie älter ist“
Dieses Jahr bekommen sie die gleichen Geschenke. Jeder bekommt ein Tablet Amazon Fire Kids, weil ich weiß, das es wohl Probleme gibt und beide gleichzeitig ran wollen.

Ich hab noch nie auf den Wert des Geschenks geguckt ehrlich gesagt. Jedes Kind kriegt 1 Geschenk von Papa und mir. schließlich kommen auch Geschenke von Oma Opa Tante Onkel

Sie haben bekommen was sie sich gewünscht haben und was wir uns leisten konnten. Da war öfters mal das eine teurer als das andere.

z.: Der eine wünscht sich ein Computerspiel und er andere eine Gitarre. Das sind die Werte schon mal sehr unterschiedlich.

Ansonsten war die Stückzahl bei jedem Kind gleich. (Soweit ich mich erinnere.)