Wieviel RAM hat eurer PC?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

32GB 50%
64GB 18%
16GB 12%
Anderes 12%
<8GB 6%
>64GB 3%
8GB 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Mein PC der mit dem Internet Verbunden ist --> 16 GB

Mein kleiner Threadripper Server --512GB ,dafür 32 Kerne momentan.

Laptop mit AMD Ryzen drin --> 32 GB.

Laptops 2 auch AMD Ryzen --32 GB.

Eine etwas ältere Konfig AMD A10 mit Sockel FM2+ --> 32 GB.

Mein Server in der Serverfarm . 64 Kerne 1,5 TB Ram.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Anderes

Meine Computer sind unterschiedlich und für den jeweiligen Verwendungszweck konfiguriert. Eine handvoll Notebooks ist nur mit 2 GB und 4 GB RAM bestückt, während der Rest mit 16 GB oder mehr ausgestattet sind. Mein aktuelles MacBook Pro besitzt 24 GB RAM, während eine Workstation mit maximalen 128 GB RAM läuft.

In meinem Netzwerk läuft ein Virtualisierungsserver auf Basis von Proxmox und Unraid. Darüber „streame“ ich bedarf unterschiedliche Instanzen von Betriebssystemen, sofern ich sie für irgendwelche Aufgaben benötige. Manches ist bloß Spielerei oder aus privaten und beruflicher Neugier sowie Interesse so einrichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
32GB

Da ich auch oftmals mit CAD-Software arbeite und viele Programme gleichzeitig offen habe, hab ich 32GB und bisher reicht das ohne Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
32GB

Ich beziehe mich hierbei auf meinen größten Rechner - das liegt allerdings auch daran, dass dies ein Sockel 2011-3 Xeon ist, der mit Quad Channel arbeitet, also die höchste RAM-Zugriff-Performance mit 4 identischen Modulen erreicht. Da hat sich 4x8GB angeboten, auch wenn theoretisch auch noch 4 weitere Slots verfügbar sind. Zudem ist (und war zur Zeit des Baus auch nicht) RAM ja auch nicht so teuer, als dass man das nicht machen könnte.

Allerdings kann auch mein Videoschnittprogramm (Vegas), neben diversen anderen Produktivanwendungen ein Hauptgrund für das Xeon Multicore-Monster, diese RAM-Menge nicht voll auslasten. Ich brauche es also nicht unbedingt. Deshalb hat das später dazu gekommene Ryzen Notebook, das mit 8GB (wovon auch noch 1-2GB für die Vega-GPU abgehen) definitiv etwas unterversorgt war, auch nur 16GB bekommen. Reicht für dieses Gerät locker aus.

Wobei ja jeder andere Anforderungen hat, und auch, wenn ich den pauschalen Run auf große RAM-Mengen nicht ganz nachvollziehen kann, erlauben die Preise ja durchaus eine kleine Überdimensionierung, wenn man sich nicht sicher ist, was man braucht. 16GB ist und bleibt aber ein Preis-Leistungs-Sweetspot für die meisten Anwender, wobei ja auch gerade Spiele langsam an dieser Grenze knabbern und 32GB zum neuen Sweetspot machen.

Meine Retro-Sammlung mit dem XT, der nicht mehr, als 640KB (sollten ja auch für jeden reichen ;-)) kann oder den Pentium 3, wo 256MB eher als Höchstmenge für ein fehlerfreies Windows 98SE angesehen wird, obwohl das Board mehr könnte, lassen wir mal außenvor.

32GB

Ist mehr als ausreichend, auch wenn man mehrere Games und viele Browser Tabs parallel laufen hat. Komme eigentlich nie über 30GB Auslastung.