Wieviel PS oder Watt schafft ein Fahrradfahrer bzw. Rennfahrer?

2 Antworten

Als "Dauerleistung", also beispielsweise in einem Zeitfahren oder am Berg, bringen es die Profis auf knapp 6 W/kg. Also irgendwas um die 400 bis 500 Watt. Im Sprint können es wesentlich mehr sein. Ich glaube, andre Greipel hat mal von 1000 Watt oder gar 1400 Watt geredet, die er im Sprint auf die Pedale gebracht hat.

Bei meinem Leistungstest beim Arzt, Start bei 50 Watt, alle 2 Minuten 50 Watt mehr, habe ich 2 Minuten knappe 5 W/kg getreten. Danach ging nichts mehr.

Bei einer Radtour mit dem Rennrad habe ich am Berg laut Onlinerechner 3 W/kg getreten.

300 bis max 400 Watt kurzzeitig.