Wieviel Prozent der Flüchtlinge von 2015 sind denn heute "in Brot und Arbeit"?

1 Antwort

Von denen, die man arbeiten läßt würde ich sagen 90% + . Ich habe gut 5 Jahre lang mit jungen Flüchtlingen aus der Subsahara Zone und Arabern gearbeitet. Alle (!), die noch da sind arbeiten inzwischen als Schreiner, Bäcker, Maurer oder Altenpfleger(assistenten). . Niemand lebt von Stütze. Manche kommen vorbei mit ihren dicken gebrauchten Autos und der message "ich habs geschafft". Andere durften nicht arbeiten, weil sich sonst ihr "Aufenthalt verfestigen" würde. (Formulierung der Ausländerbehörde.) Darunter waren Arbeiten, die kaum ein Deutscher machen wollte z. B. Hilfsarbeiten in einer Wäscherei. Einige haben die Nerven verloren aus Angst vor nächtlichen Polizeikommandos und Abschiebehaft und sind z.B. nach Frankreich geflohen.

Ich kenne die Jungs aus meiner Zeit in einer Wohngruppe der stationären Jugendhilfe, in der Deutsche mit jungen Flüchtlingen gemischt waren. Während die deutschen 15-18 Jährigen.am Morgen oft das Aufstehen für die Schule verweigerten, gingen die Flüchtlinge ohne Probleme in die Schule.

Dafur
Fragesteller

Danke. Spitzeninformation.

Ich fasse Mut ...

Ich höre das wirklich gerne.

cybersenior  19.06.2023, 20:03
@Dafur

Danke, meine Infos beziehen sich auf Bad Neustadt an der Saale. Aber auch anderswo dürfte es ähnlich zugehen. Entscheidend war natürlich, dass man den jungen Migranten eine Perspektive geben kann wie sie selbständig Geld verdienen und sich integrieren können....

Ontario  23.02.2024, 07:48

Nun ganz so kann es auch nicht sein, dass deutsche Schüler das Aufstehen verweigern, um in die Schule zu gehen Bei uns gibt es Schulpflicht und wenn die Schüler nicht erscheinen, wird die Polizei vorstellig.

So einfach ist das nicht, wie du das hier angibst.

Man muss unterscheiden zwischen Flüchtlingen und Migranten Migranten kommen aus wirtschaftlichen Gründen zu uns. Flüchtlinge haben da andere Gründe. Flüchtlinge dürfen arbeiten,, Migranten aber erst dann, wenn über deren Bleiberecht entschieden ist.

Wer zur Abschiebung ausgeschrieben ist, der muss auch damit rechnen, dass er abgeholt und in sein Heimatland verbracht wird. Der Staat muss Imme rnoch entscheiden dürfen, wen er im Land behalten will und wen nicht.

Wir haben keinen der Migranten gerufen. Wenn die mit unseren Bedingungen nicht einverstanden sind, dürfen sie gerne das Land verlassen

Bei uns wurden Migranten in alten Hotels untergebracht Auch in einem für Migranten renovierten Krankenhaus Die warfen das Essen aus den Fenstern, wollten nur Geld Abfall und Müll wird aus den Fenstern geworfen und nach wenigen Wochen war alles verdreckt Die Küchenherde total verschmutzt Sanitäreinrichtungen zerschlagen, Türen eingetreten.

Da kommt keine rauf die Idee zu reinigen Es müssen Reinigungsfirmen beauftragt werden Müllmänner den Dreck beseitigen.

Ich habe Bilder davon gemacht, als ich Arbeiten in diesen Unterkünften zu erledigen hatte War schon bei den Renovierungsarbeiten dabei.

Über diese Zustände wird nicht berichtet. Man sucht sich nur das aus, was einem genehm ist zu berichten.

cybersenior  23.02.2024, 08:53
@Ontario

Nun ganz so kann es auch nicht sein, dass deutsche Schüler das Aufstehen verweigern, um in die Schule zu gehen Bei uns gibt es Schulpflicht und wenn die Schüler nicht erscheinen, wird die Polizei vorstellig.

Theoretisch hast Du recht, das funktioniert aber in der Praxis nicht so. Vielleicht weil Schulen sich für unmotivierte junge Menschen nicht mehr zuständig fühlen. Die Regel ist eher, dass dann nach etlichen Monaten mal ein Bußgeldbescheid kommt, den der Jugendliche nicht bezahlen kann. Andere gehen einen Tag in die Schule, sorgen dort absichtsvoll für einen Eklat und bekommen dafür den gewünschten wochenlangen Schulausschluss. Am Ende steht dann ein Gutachten, das dann die Schulunfähigkeit attestiert.