wieviel platz braucht man für 2 hunde? ist diese haltung Hundegerecht?

7 Antworten

Wenn die Hunde richtig auskommen würden - also mindestens einmal am Tag 1,5 bis 2 Stunden zzgl. zweimal nochmals 30min dann könnte man diese schon in einer 2 Zimmerwohnung halten.

Ich habe 3 Hunde und eine Katze. Ich habe zwar eine 100qm Wohnung, aber meine Hunde sind immer da wo ich bin und denen würde durchaus eine 2 Zimmerwohnung ausreichen. Aber sie werden halt draussen ausgepowert und somit schlafen sie meist zu Hause.

In dem Fall der Dame ist es natürlich was anderes, da die Hunde ja nicht wirklich viel und lange rauskommen. Wobei ich das schlimmer finde als die kleine Wohnung.

Den Behörden wird es egal sein, da die Wohnungsgrösse keine Rolle spielt und da sie Auslauf haben - wenn auch viel zu wenig,

Versuche auf die Dame einzuwirken, dass sie öfters und vor allem länger mit den Hunden rausgeht oder sich jemanden sucht, der das für sie übernimmt.

Hunde haben zwar bei Zwingerhaltung Anspruch auf soundsoviele qm Fläche im Zwinger, aber in einer Wohnung wird es schwer, diese als "zu klein" gegenüber der Ordnungsbehörde bzw. dem Tierschutz zu reklamieren.

Quadratmeter sind nun mal nicht alles...

Aber so wenig Auslauf ist natürlich auch schon sch....

Vielleicht kannst du bei der Hundehalterin erwirken, dass die Tiere öfters regelmäßig ausgeführt werden und nicht nur für 15 Minuten ???

Das wäre toll!

fluffyrabbit
Fragesteller

Ja die meint 15 Minuten reichen schon sie muss ja auch arbeiten-.-

Es macht einen großen Unterschied ob sich die 2 Zimmer auf 90 qm befinden oder auf 35 qm. Lediglich die Anzahl der Räume gibt keinen Aufschluss darüber, wie groß oder klein eine Wohnung ist.

Bei diesen beiden Hunden spielt es wahrscheinlich gar keine Rolle, wie groß oder klein die Wohnung ist. Fakt ist, die Hunde werden nicht ausreichend ausgeführt und ausgelastet. Ein müder und ausgepowerter Hund wird sich nicht daran stören, wenn die Wohnung keinen Tanzsaal zu bieten hat.

Warum dürfen die Hunde nur ins Wohnzimmer? Das spricht nicht dafür, dass die beiden Hunde voll integrierte Familienmitglieder sind aber ob solch eine Haltung irgendwo gemeldet werden kann / soll, hängt davon ab, wie ansonsten mit den Hunden umgegangen wird und wie alt sie sind. Glaubst du, dass ein Tierheim die bessere Alternative wäre?

fluffyrabbit
Fragesteller

Ich weiß nicht... Und die dürfen nur ins Wohnzimmer weil die man ein Kissenim sSchlafzimmerzzerstört haben

Meiner Meinung nach ist der Platz in der Wohnung sekundär, denn die Hunde liegen wenn sie allein sind eh nur auf ihren Platz. Entscheidend ist da eher was man mit den Tieren den Tag über macht... Wie lange man mit ihnen Gassi geht und wie man sie geistig Bewegt... Da scheinen die Tiere von der Frau ein deutliches Defizit zu haben. Vielleicht kannst du ja mit denen mal öfter raus und wenn du kannst dann verschaffe ihnen nicht nur körperlichen Auslauf sondern auch geistigen...

Wenn der Hund ein Zimmertabu für einen Raum hat macht das Sinn, finde ich. Mein Hund hat auch Küchentabu, d.h. er darf nur da rein wenn ich es ihm gestatte...

archilles66  03.12.2014, 06:49

Melden kannst du das im Vetirinäramt, aber es wird nichts bringen da es keine gesetzlichen Vorgaben dafür gibt...

fluffyrabbit
Fragesteller

Ich gehe gar nicht mehr mit den Hunden raus da sie meinte ich gehe zu lange (1st.) die sagt das ist schlecht für die oder so?!

Ich hab auch nur zwei zimmer und zwei hunde. Wenn die hunde genug auslauf haben dann ist das ok, zuhause liegen meine bei mir auf dem sofa

fluffyrabbit
Fragesteller

3 mal am Tag 15 Minuten an der Leine raus..? Ich weiß ja nicht... Hast du denn große Hunde?

Susi14092009  02.12.2014, 21:29

Ich habe einen großen und eine 3kg hündin. 15 minuten sind natürlich zu wenig, da werden sie auf Dauer unglücklich