Wieviel Pixel brauch ich für ein 10x15 Foto und wie viel für 13x18 und wie viel für 30x40 ungefähr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Druck sollten Bilder eine Auflösung von 300 dpi haben. Denke, die Bilder helfen Dir weiter. MfG Robert

Foto_15x10 - (Computer, PC, Foto) Foto_18x13 - (Computer, PC, Foto) Foto_40x30 - (Computer, PC, Foto)
Gegengift
Fragesteller

Herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort. Kann ich dieses Seitenverhältnis nehmen, wenn ich einen Ausschnitt auswähle? Oder kommt das auf den Fotodienst an?

pcHeiler  07.12.2012, 21:11
@Gegengift

Das Seitenverhältnis sollte schon stimmen, sonst wird Dein Bild beim Fotodienst beschnitten. Und das findest Du bestimmt nicht gut. Wenn Du Photoshop hast, geht das recht einfach. Ich habe auch eine Aktion dafür geschrieben, die das automatisch macht. Wenn Interesse besteht, schick´ mir Deine E-Mail-Adresse. Ich sende Dir dann die Aktion nebst Beschreibungsvideo zu.

Wenn Du Bilder vergrößern möchtest, empfehle ich Dir "PhotoZoom". Damit können Bilder bis zu 400% vergrößert werden, ohne dass die Qualität merklich schlechter wird.

Gegengift
Fragesteller

Das ist interessant. Bringt aber beim Druck nichts oder?

pcHeiler  07.12.2012, 21:13
@Gegengift

Doch - schon. Die Auflösung bleibt erhalten und das Foto wird (fast) ohne Verlust vergrössert.

Gegengift
Fragesteller
@pcHeiler

Und dann könnte man quasi einen viel kleineren Ausschnitt auswählen um davon ein 10x15 Foto machen zu lassen..