Wie weiss ich wieviel Pixel mein Foto hat?

6 Antworten

Rechter Maustaste auf die Datei > Eigenschaften >Größe!

Wichtiger ist allerdings die dpi-Anzahl (Auflösung), die sollte nämlich min. 300pdi haben. Bitte auch den benötigten Farbraum beachten. Der sollte in CMYK angelegt sein, usw. usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
RahelvdD
Fragesteller

Das wär lt Aussagen der online Plattformbetreiber nur von Bedeutung wenn es auch zum Druck vorgesehen wäre...nicht?

Wenn du wissen möchtest wieviele Pixel dein Bild hat, kannst du auf dem PC folgendes machen:

Rechtsklick auf das Bild -> Eigenschaften -> Details

Unter Details sollten dann die Pixel dabei stehen (Sprich Höhe, breite, usw...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RahelvdD
Fragesteller

Also die Zahlen die als höhe und Breite angegeben sind, sind die Pixel? (Sorry bin eine totale Autoditaktin und hab null Ahnung)

Ein Rechtsklick im Windows Explorer -> Eigtenschaften -> Details zeigt bereits, wie viele Pixel das Bild hat. Jedes andere Bildverarbeitungsprogram zeigt dir das auch an.

Normalerweise solltest du dir - egal mit welchem Gerät - die Eigenschaften eines Bildes anzeigen lassen können. Die Pixelzahlen sind dort zu finden.

Rechtsklick auf Foto, Eigenschaften, Details und da steht dann die Auflösung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung