Frage von dercoon2000, 45

Wieviel mm profieltiefe darf ein 125cm3 motorrad in Deutschland haben?

Kann mir jemand helfen im internet stehen sehr viele mm angaben ich weiß nicht welche die richtige ist

Antwort
von Altersweise, 16

Nach der Straßenverkehrsordnung muss am ganzen Reifen mindestens eine Profiltiefe von 1,6 mm vorliegen; das gilt auch für 125er.

Ratsam sind allerdings für den ganz normalen Straßenbetrieb wenigstens 3 Millimeter.

Kommentar von migebuff ,

Profiltiefe von 1,6 mm vorliegen; das gilt auch für 125er.

Möchtest du vielleicht noch kurz die Rechtsgrundlage zitieren?

Kommentar von Altersweise ,

§ 36 Absatz 2 StVZO

Kommentar von migebuff ,

Eigentlich hätte ich mir eher ein Zitat gewünscht - dann wäre dir evtl auch der letzte Satz in dem Absatz aufgefallen.

Kommentar von 19Michael69 ,

Du hast ja Recht, aber anstatt so "rummzueiern" hättest du auch dazuschreiben können, dass bei Leichtkrafträdern 1,0 mm ausreichend sind ;-)

Wir gehen dabei mal davon aus, dass der Fragesteller auch bei Verwendung des Wortes Motorrad ein 125er Leichtkraftrad meint.

Gruß Michael

Kommentar von migebuff ,

Das hätte man schreiben können, aber dann setzt ja kein Lerneffekt ein ;)

Antwort
von Havenari, 11

Wenn es unter Leichtkrafträder einzuordnen ist, genügt ein Millimeter. Handelt es sich um ein Motorrad (z.B. weil es mehr als 15 PS hat), dann müssen es 1,6 Millimeter sein.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html

Antwort
von MotorGuy, 27

mindestens 1mm profiltiefe

Kommentar von migebuff ,

Bei einem 125er-Leichtkraftrad ausreichend, für ein 125er-Kraftrad zu wenig.

Kommentar von bbzzii ,

Wo liegt der Unterschied?

Kommentar von 19Michael69 ,

125er mit mehr als 11 kW / 15 PS sind keine Leichtkrafträder mehr. Sie gehören dann zur Fahrzeugklasse Kraftrad.

Gruß Michael

Antwort
von Philomenno, 25

wieso kann die generation google nicht googlen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorradreifen

Kommentar von annokrat ,

die kann googlen, aber die pisa-studie hat ergeben, dass sie den inhalt der ergebnisse nicht verstehen.

annokrat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten