Wieviel kostet es ca. In einem Studio einen Song aufzunehmen?

5 Antworten

Da ist eine pauschale Antwort nicht möglich. Studios haben völlig individuelle Preise. Es gibt Mini-Studios, die jemand eher nebenbei betreibt, da zahlst du für eine Aufnahme eines Songs an einem Nachmittag eine Kiste Bier und es gibt Studios, bei denen du für einen Tag fünfstellige Summen rechnen musst.

Schau halt mal, was es in deiner Umgebung so an Tonstudios gibt und frage dort nach. Die haben auch alle Websites und auch dort sind in der Regel die Preise zu finden.

Mit einer Stunde kommst du aber nicht hin. Ein Song, aufbauen, aufnehmen, bearbeiten, abmischen, mastern, das dauert minimal einen halben Tag. Rechne mal über den Daumen für eine Stunde fünfzig bis hundert Euro und für einen Tag 300 bis 600 Euro. So als groben Richtwert.

Auf Facebook sind manchmal Amateur Produzenten, dann bekommt man es manchmal für 15€ die Stunde. Rechne aber lieber mal mit ca. 3h. Oder doch lieber 5h😂

Ein Studio kann man sich aus Lifehacks gut selbst zusammenstellen.

So teuer is dat nich.

Odorwyn  19.05.2016, 08:10

Selbst mit "LifeHacks" - Ist der Eigenbau eines Studios teuer genug.

"Nur gemischt".. Wenn du wuesstest, was das fuer eine Arbeit ist.
Wenn du zufaellig aus Oesterreich kommst, kannst du ruhig mal vorbei kommen. Verlange da Maximal 20€ fuer alles drum und dran.

Odorwyn  19.05.2016, 09:18

Dann hast du aber einen sehr geringen Stundenlohn für die Arbeit.

GreekyBash  19.05.2016, 13:49

Ist auch hobbymaessig. Habe keine Ausstattung, welches mehrere tausend Euro kostet..

und wer macht das Mastering? ....