Wann wird ein Song gemixt und gemasterd?

2 Antworten

Das Mastern ist wenn alle Spuren und Toneinstellungen feinjustiert werden und der Song danach fertig ist.

Man kann natürlich fertige Beats zusammen mixxen, bei dir dürfte ein einfaches Spurenmixprogramm reichen.

Du denkst da glaub ich zu einfach, solche Profiprogramme wie reason oder fl studio sind im Grunde hochkomplex, du hast tausend millionen Einstellungen kennst du dich gar nicht aus, ist das totale Überforderung, würde dir daher erstmal was auf youtube anraten.

Wenn der beat nicht von dir ist darfst du es nicht veröffentlichen ohne Erlaubnis des Urhebers.

Wurde er dir gegeben ist es aber auch kein Diebstahl und eine private Verwendung absolut legal egal wofür genau.

Da gehts mehr ums Urheberrecht

helikon
Fragesteller

Der Beat ist offiziell gekauft und ich habe die Lizenz. Ich besitze außerdem bereits die 200€ Version von FL Studio. Was ungefähr mixen und mastern ist weiß ich. Meine Frage ist aber wann Mann was machen muss da der Beat bereits existiert und bereits auf Profi Level ist

ewigsuzu  17.07.2023, 20:36
@helikon

mastern is wie gesagt das Ende vom Song, man mixxt also zuerst is ja logisch.

Mixing ist ein fortlaufender Prozess, der während und nach der Produktion stattfindet. Dabei stimmt man Lautstärken ab und setzt Effekte ein. Diese Version ist dann eher dynamisch und im Mittelwert leise.
Das Mastering kommt danach und sorgt dafür, dass der Song auf die richtige Lautheit fürs Radio, Streamingplattformen etc. kommt und ordentlich komprimiert wird.

Wenn du dich damit nicht auskennst, rate ich dir dazu einfach YouTube Tutorials zu schauen, bevor du selbst experimentierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering