Also.. Kann man pauschal nicht sagen...

Ein aktueller Mehrkern-PC geht bei einem Verbrauch von ~75Watt/Stunde los, hat er eine deditzierte Grafikkarte eingebaut kommen nochmals 30-60 Watt dazu. Macht somit runde 135 Watt/Stunde.

Ein Gaming-PC mIt Hochleistungs-CPU und Grafikkarte kommt unter Volllast auf bis zu 350Watt/Stunde.

Die Daten sind wohlgemerkt an der Steckdose und nicht vom Netzteil abgegeben.

Nehmen wir nun einfach mal 200 Watt/Stunde bei zehn Stunden am Tag und das täglich reden wir über Kosten von etwa 730KWh oder 219€ pro Jahr

Das kannst Du ganz leicht berechnen, Du brauchst einfach nur den Strompreis und die Dauer wie lange Dein PC im Monat/Jahr angeschaltet ist.

Der Strompreis in Deutschland liegt durchschnittlich bei 30 Cent pro kWh.

Zu bedenken ist bei dem Netzteil, dass ein 650 Watt Netzteil nicht dauerhaft 650 Watt zieht, sondern immer nur so viel wie der PC braucht.
In der Regel sind das unter 350 Watt.

Aber Rechnen wir als Beispiel mal mit Deinen 650, bei Bedarf kannst Du die Rechnung ja mit 350 wiederholen.

650 Watt bedeutet es werden 650 Watt pro Stunde verbraucht.
Sagen wir Du hast den PC 8 Stunden am Tag laufen.
Das sind schon mal 8*650 = 5200 Watt -> 5,2 kWh.
Damit sind wir schonmal bei 5,2*0,3€ = 1,56€ pro Tag.

Lässt Du den PC jeden Tag 8 Stunden laufen, sind wir bei
10,92€ pro Woche, bzw. 46,80€ pro Monat, bzw. 569,40€ pro Jahr.

Das klingt jetzt natürlich ganz schön teuer, aber wie gesagt, der PC zieht nur so viel Strom, wie er verbraucht und das ist in der Regel nicht mehr als 350 Watt.
Realistisch ist etwa die Hälfte, also um die 280€ rum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Sagen wir mal er haut 250 Watt im durchschnitt raus mit Monitor und co. und läuft 8 Std. am Tag. kWh kostet 0.3€ angenommen.

Täglich: 0,60€

Monatlich: ~18,25€

Jährlich: 219€

BlockenOwnz  02.07.2020, 09:33

Bei 10 Std dann:

Täglich 0,75€

Monatlich: ~22,81€

Jährlich: 273,75€

BlockenOwnz  02.07.2020, 09:36

Ok habe gerade dein Setup gesehen. Gehe da von eher 400Watt aus dann wären das bei 8std:

Täglich: 0,96€

Monatlich: 29,20€

Jährlich: 350,40€

Die Wasserkühlung ist ein bisschen Overkill aber ja.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie lange läuft der PC am Tag

MezZo740
Fragesteller

8-10h

Jonas716  02.07.2020, 09:34
@MezZo740

Also bei 10 Stunden am Tag sind das 1.82€. Im Monat ungefähr 50€ und im Jahr 662,48 bei einem durchschnittlichen Preis in Deutschland