Wieviel kostet der Führerschein im durchschnitt?

13 Antworten

Also ich wohne eigentlich eher in einer ruhigen Landgegend in Bayern, da haben alle so zwischen 1700 und 2300 für den Erstversuch bei normaler Fahrstundenanzahl gezahlt. Ich noch 1700. Wenn du mehr Stunden brauchst oder die Prüfung wiederholen musst, kommt da natürlich noch was dazu.

Alle Fahrschulen legen ihre Preise jedoch selbst fest, da solltest du dich vorher informieren, um eine gute und preiswerte zu finden :)

Also es kommt erstmal auf die Preise der Fahrschulen an, was die so für eine Fahrstunde verlangen.

Dann kommt es darauf an, wie viele Fahrstunden du benötigst, bis dein Fahrlehrer dich zur Prüfung anmeldet.

Weitere Kosten kommen auf dich zu, wenn du durch eine Prüfung durchfällst.

Ich habe ca 1700 Euro gezahlt.

Nach oben gibt es allerdings keine Grenzen.

So mit 1.300 € bis max. 1.800 € musst Du schon rechnen. Kommt halt auf die Fahrstunden und die Preise der Fahrschule an. Wenn Du praktisch 1 x durchfällst geht es richtig ins Geld. Leider eigene Erfahrung!!!

kommt drauf an wie die fahrschule ist ;) aber im schnitt so zwischen 1500 und 1700 euro...wenn du natürlich sehr viele stunden brauchst dann kanns auch über 2000 gehen ;)

Den Schein alleine gibt es für 500 € in Rumänien ... ;-)

Die gesamte Ausbildung in Deutschland ist drei- bis viermal so teuer...