Wie viel kostet ein Führerschein im Durchschnitt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf dein Talent an .. und auf die Region wo du wohnst.. da sind schnell mal mehrere Hundert Euro Unterschied.. bei gleicher Fahrstundenanzahl.

Manchmal kann 1500,- noch reichen .. woanders fängt es erst bei 2500,- an

Ich denke mal, wenn du dir 2200-2500€ zur Seite legst, sollte das gut reichen, wenn du Glück hast bleiben sogar ein paar Hundert übrig. Bei den Spritpreisen und allem, was so teuer ist, steigen die Preise sicherlich auch hier stark.

Crossblade77201  27.10.2022, 22:16

Reicht schon lange nicht mehr …3500-4000 Eur sollten da sein

Hi, also ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass der Führerschein momentan extrem teuer ist. Da kommst du leider auf jeden Fall nicht mit weniger als 2.700 € wg. Ich mache momentan auch meinen Führerschein (gleichzeitig mit meiner Zwillingsschwester) und wir haben beide nächste Woche unsere praktische Fahrprüfung. Wir werden beide auf ca. 3200 Euro kommen, was aber vor allem an den stätig extrem steigenden Spritpreisen etc liegt. Vor allem haben wir nicht so viele extra Stunden gebraucht. Eine Fahrstunde à 45 min kostet bei uns momentan 55 €, woanders sogar odt noch mehr. Ich kenne viele die tatsächlich über 3500 € gekommen sind und nicht einmal durch die praktische Fahrprüfung durchgefallen sind. Momentan kenne ich niemanden der unter 3000 € kommt. Das ist wie gesagt momentan leider der Durchschnitt.

Liebe Grüße

Also meine Tochter macht in Leipzig aktuell den Führerschein BF17.
Die Preise pro Stunde sind regional verschieden - aktuell liegt sie hier bei 65 Eur / Sonderfahrt (Nacht/Überland/Autobahn) 81 Eur.

Man benötigt aktuell 35-40 normale Fahrstunden + 12 Sonderfahrten.

Aktueller Preis all in 4300 Eur

In einer kleineren Stadt (ca. 3400 eur) kosten die Stunden 20 Eur weniger …macht bei 45 Fahrstunden 900 Eur Preisunterschied zu einer Großstadt wie leipzig. Angebot und Nachfrage regelt den Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Crossblade77201  27.10.2022, 22:37

Bitte aufhören den Führerschein mit „damals“ zu Vergleichen. Die Verkehrsituation hat sich grundlegend geändert - die Prüfungen sind komplexer.
Ein Fahrlehrer der Bundeswehr hat mir bestätigt - 40 normale Fahrstunden in einer Großstadt sind völlig normal - auf dem Land sind 30-34 völlig normal. Hinzu kommen die 12 Sonderfahrten(Pflicht). Wenn man dann noch den preislichen Unterschied der Stundenpreise betrachtet kommt man schnell zu 1000-1200 Eur regionale Preisdifferenz.

ich find die 4300-4500 Eur in Leipzig absoluter Wahnsinn - hatte mit 3500 Eur gerechnet und zahle aktuell bitteres Lehrgeld da die Preise derart schnell angezogen haben. Ich hoffe sie hat es bald geschafft.

Crossblade77201  27.10.2022, 22:41
@Crossblade77201

Des Weiteren ist es gesetzlich nur eingeschränkt möglich - den Führerschein außerhalb des ersten Wohnsitz zu machen. Das heißt man ist verpflichtet - den Führerschein dort zu machen wo man wohnt in unserem Fall die Stadt Leipzig. Ausnahmen müssen beantragt werden und werden zu 90% nicht genehmigt.