Wieviel kostet ein Führerschein circa-stuttgart?

5 Antworten

das hängt von den Fahrschulen und von deinen Fortschritten ab, da die Theorie zwar nur einmal kostet, die einzelnen Fahrstunden aber einzeln berechnet werden, je weniger du brauchst desto günstiger wird es.

Auf jeden Fall lohnt sich ein Preisvergleich, das Einholen von Angeboten und das Lesen von Erfahrungsberichten und Bewertungen, letzteres vor allem ob die Fahrschule einen unnötig lange mit Praxisstunden hinhält um Kasse zu machen.

Ich hab es 2011 mit knapp 950€ geschafft, heutzutage würde ich mit 1500-2000 rechnen.

Hab meinen Führerschein für 1078€ bekommen, jedoch bin ich auch vorher schon beim ADAC gefahren und habe nicht wirklich viele Fahrstunden gebraucht. Ich weiß jetzt nicht genau, was die Stadt mit den Kosten zutun hat, jedoch denke ich, dass du gut 1500€ mal dafür einplanen solltest!

1.000 - 2.000, kommt drauf an wie viele Fahrstunden du brauchst etc.

Ausbildung bis erfolgreicher Prüfung bei Ersterwerb einer Fahrerlaubnis der Klasse B rechne mit allen drum und dran mit etwa 2.000,-€.

19Michael69  06.08.2016, 13:06

Endlich mal eine Antwort, die den Jugendlichen nicht irgendwelche Niedrigpreise vorgaukelt und sie nachher enttäuscht sind, dass es doch mehr gekostet hat als gedacht, geplant oder sogar verfügbar.

Gruß Michael

19Michael69  06.08.2016, 13:11

Mit dieser Kalkulation - gerade in Stuttgart - wird er sich am Ende fragen, woher er das restliche fehlende Geld bekommt.

Ca. 2.000 Euro sind da realistisch.

Und wenn es nachher doch weniger kostet als geplant, ist das besser als andersherum.

Gruß Michael