wieviel kmh darf man mit dem pkw im winter fahren, autobahn, stadt, land?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erlaubten Höchst- und Richtgeschwindigkeiten unterscheiden sich nicht nach der Jahreszeit. Vielmehr besagt § 3 der Straßenverkehrsordnung, dass man seine Fahrweise der Witterung, dem Verkehr, dem Fahrbahnbelag, den Sichtverhältnissen -kurz: Den Umständen - anzupassen hat.

§ 3 StVO - Geschwindigkeit

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.

Im Winter ist aber auch zu beachten:

(4) Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt für Kraftfahrzeuge mit Schneeketten auch unter günstigsten Umständen 50 km/h.

dattAntwort  04.12.2010, 21:03

nachquatschen kann ich auch :-p

Crack  04.12.2010, 23:26
@dattAntwort

@ dattAntwort:

Warum regst Du Dich dann auf?

Du hast doch letztendlich auch nur kopiert...!

Franticek  06.12.2010, 00:00
@dattAntwort

@dattAntwort,
wenn ich die Sache richtig sehe, dann hast du zwar eher angefangen zu antworten, aber Reiswaffel hat nicht abgeschrieben, sondern hinkte nur etwas hinterher. Er hat deine Antwort sicherlich noch nicht gesehen, als er mit seiner anfing, dazu wart ihr zu nahe beisammen. Also solltest du ihn nicht beschuldigen sondern dich freuen, dass ihr beide die richtige Antwort gefunden habt.

Es gelten im Winter dieselben Geschwindigkeitsbegrenzungen wie auch sonst das Jahr über. Allerdings sollte einem klar sein, dass man bei Schneegestöber und glatter Fahrbahn nicht mit den erlaubten 100 km/h über die Landstraße brettert, sondern seine Fahrweise und die Geschwindigkeit den Wetterverhältnissen anpasst, also entsprechend langsamer und vorsichtiger fährt und genug Abstand zu den Vorrausfahrenden hält, weil der Bremsweg länger ist. Das lernt man ja bereits in der Fahrschule - vorrausschauendes Fahren usw.

Und in § 3 der Straßenverkehrsordnung ist zu lesen, dass man seine Fahrweise der Witterung, dem Verkehr, dem Fahrbahnbelag, den Sichtverhältnissen - also den Umständen - anzupassen hat.

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§3 Geschwindigkeit

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren, daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.

Die Geschwindigkeit muss immer den Strassenverhältnissen angepasst sein!

Als LKW-Fahrer muss man natürlich auch den verlängerten Bremsweg und das eigene gewicht bedenken!

Crack  04.12.2010, 23:27

Das Gewicht des Fahrers?

Reiswaffel87  04.12.2010, 23:55
@Crack

Hahaha... Naja je nach Fahrer kann das durchaus von Bedeutung sein. ;o)

hallo

innerorts 50 ausserorts 100 autobahn ohne limmit .

es sei denn einschränkungen liegen vor .

gruss mike