Wieviel Klorix muss in eine Waschmaschine mit 4 kg weiße Geschirrtücher zur Fleckententfernung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hexi123

Du willst sie aber nicht ganz qweiss kriegen, oder???

Das würde auch mit Chlorix nicht funktionieren!

Wenn man bunte Wäsche kauft, ist die in einem Verfahren gefärbt worden, dass man sie schlecht bleichen kann, weiss wird es nie und ob die Flecken raus gehen , ist fraglich.

Ueberleg es Dir gut, denn die könnten nach dem entfärben grauslich ausschauen, das kannst Du mir glauben, denn da kenne ich mich wirlich aus, hatgte mal eine eigene Wäscherei & chem. Reinigung, da wird man oft auf solch kuriosen Wünsche angefragt, nur leider kann es nur schlecht bis gar nicht funktionieren, mit Chlorix würde ich sogar abraten, wenn, dann doch lieber einen Entfärber aus der Drogerie, von Chlorix weiss ich , dass es sogar mehr Flecken geben könnte und sehr alte Flecken gewhen auch damit nicht raus, frische Flecken schon eher, aber es bleicht ja nur die Farbe aus, selten die Flecken, zwar mit Glück, wewnig, aber weg kriegst Du sie nicht.

Da würde ich Dir eher raten, die Tücher mal die Flecken mit Gallseife vorbehandeln, dann noch zusätzlich zum Hauptwaschmittel einen Fleckenentferner hinzu geben, das kann das von Vanish sein, das verspricht ja gute Resultate, ich benutze ein anderes und krieg fast alle Flecken damit raus, natürlich behandle ich hartnäxckige Flecken immer mit Gallseife vor und lasse es gerne mal über Nacht wirken, es kommt selten vor, dass Flecken nach dem Waschen noch da sind, Chlorix habe ich gar nicht in meiner Waschküche, denn oft wird weisse Wäsxche davon sogar gelb und das kommt vom Schwefel, das darin enthalten ist, genau so beim Javell, das ist Schwefel und Chlorhaltig, das Chlorix ist ja auch mit sehr viel Chlor, das sagt der Name schon und davon kann Weisswäsche gelb werden!

Frag doch in der Reinigung, ob man Dir einen Tip geben kann!

L.G.Elizza

elizza  07.11.2014, 11:56

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war!

L.G.Elizza

Mal erst nicht mit Klorix, evtl. ist alle Farbe weg.

Nimm erst mal ein Mittel wie Wäscheweiss von Heitmann oder so. Klorix ist recht agressiv.

Koifrau  18.10.2014, 09:40

Wäscheweiss für Buntes...würde ich jetzt persönlich nicht nehmen.

isch1709  18.10.2014, 09:47
@Koifrau

hellt aber auf und nimmt den Grauschleier weg, meistens.

Bunte Frotteetücher in Klorix? Hmmm...da hätte ich kein gutes Gefühl.
Ehrlich gesagt, es gibt überall immer mal Angebote für Handtücher. Wie lange hast
Du die Teile schon? Schmeiß sie weg und kaufe Dir neue.

cakaep  18.10.2014, 09:23

es lebe die wegwerfgesellschaft!

warum für 2 euro 3 neue tücher kaufen für die in bangladesh die näherinnen ihr leben riskieren, wenn ommas tücher die besten sind - auch wenn sie optisch nicht mehr der hit sind - die trockenfähigkeit ist dafür um so besser

Koifrau  18.10.2014, 09:39
@cakaep

Dich hatte ich eigentlich nicht gefragt, denke mal die Userin kann für sich selber sprechen. Ich bin sicher auch nicht der Typ, der schnell etwas weg schmeißt.
Deshalb versuche ich auch meine Sachen so zu waschen, dass so etwas gar nicht passiert. Bunte Sachen vergrauen eigentlich nicht. Und sicher haben gerade Geschirrhandtücher auch mal Flecken. Wobei ich jetzt gar nicht weiß, warum man Frottee als Geschirrhandtuch nimmt. Ich könnte da z.B. nicht mit abtrocknen.
Dafür eignen sich am besten Halbleinen Geschirrhandtücher. Muss ja auch jeder selber wissen.