Wieviel ist euch Wikipedia wert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon wertvoll. Aber ich kann es nicht für die Schule benutzen, weil es eine solche unseriöse Quelle ist, da jeder sie bearbeiten kann....

Dexy97
Fragesteller

Das hat meine Freundin auch gesagt, jedoch sind die Infos ja nicht Schluss endlich von „jedem“ gemacht - die Infos werden schon ziemlich seriös angefasst

beamer05  02.01.2023, 20:52
@Dexy97

"ziemlich seriös" - ja, aber halt nur ziemlich.

In vielen Bereichen als Einstieg oder Kurzinfo nützlich, aber... s. meinen anderen Beitrag hier in diesem Thread!

An sich ist mir eine feizügängliche Datenbank mit Wissen zu die jeder Mensch einen Zugriff hat und die gesichertes gut recherchiertes Wissen hat, schon etwas wert.

Also 100 € im Monat würde ich schon bezahlen.

Dexy97
Fragesteller

Danke :)

beamer05  02.01.2023, 20:50
die gesichertes gut recherchiertes Wissen hat

nuja, so gerne ich gelegentlich dort reinschaue - "gesichert" und "gut" recherchiert ist manches nicht.

Ich sehe immer mal wieder in Beiträge aus meinem beruflichen Spektrum, und "muss" dort häufiger mal Zeugs korrigieren, was irgendjemand dort reingeschriebenhat, der zumindest keine tiefere Kenntnis der Materie hat (z.B. manche Dosisangaben bei einer Bestrahlungsbehandlung).

Das Problem dabei ist, wenn Pat. mit Infos aus Wikipedia dann zur Beratung kommen, und meine/unsere Aussagen dann von denen im Artikel abweichen... dann glauben die gerne mal eher dem, was doch da "schriftlich" im Internet zu lesen war, weil "die können doch nicht einfach was falsches schreiben" ;-(

Daher:

Bei Gesundheitsthemen (mindestens da) besonders vorsichtig sein und besser andere, seriöse Quellen nutzen!

Da die Wikipedia nicht als zitierfähige Quelle angesehen werden kann, taugt sie maximal als rudimentäres Nachschlagewerk. Im Grunde also nur ein wenig Kontext resp. ein Themenanriss samt mehr oder weniger guter/schlechter Querverweise. Ich bezahle für keine Plattform die sich zwar selber als Enzyklopädie schmückt, deren Autoren aber im Schutze der Anonymität so manchen Unsinn verzapfen können. Somit ein Seite, die sowohl von links als auch von rechts missbraucht wird.

https://www.youtube.com/watch?v=FNsTaKwyAzI

https://www.youtube.com/watch?v=MtWCDFyxt7Q

Kurz und knapp: Nein, dafür bin ich nicht bereit zu bezahlen.

Zwar ist Wikipedia eine schnelle, jedoch nicht sehr verlässliche Quelle.

Nutze es nur im Notfall, da es viele bessere Seiten gibt, die auf die speziellen Fragen ordentlichere und besser verfasste Antworten geben.

Dazu macht es mir immer etwas Sorgen weil einfach jeder etwas ändern kann.

Deswegen würde ich nichts spenden und es lieber verschwinden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spende jährlich 5 Euro, aber dieses Jahr nicht. Muss mein Geld zusammenhalten.