Wieviel ist Chateauneuf-du-Pape von 1987 wert?

3 Antworten

Am besten gehst du zu einem weinkelter und der kann dir das genau sagen, ich bin der meinung mal gelesen zu haben das es sich bei diesem jahrgang um einen wert von ca. 80 - 120 euro pro flasche handelt ;) trotzdem lieber nochmal nen spezi fragen

Blumentante
Fragesteller

wouw...das fänd ich ja super ! Ja danke,ich schau mal was es hier in der Nähe gibt.

seisi  18.05.2011, 15:51

Was bitte ist ein Weinkelter? Hoffnung auf diese Preise zu machen ist Unfug. Habe vor 2 Monaten einen 1987 geköpft vom guten Produzenten, war schon ziemlich schwach , würde in nur von Beaucastel oder anderen namhaften Winzer Kaufen

Chateauneuf du Pape ist eine Herkunftsbezeichnung; es ist eine "Lage" im Rhonegebiet in Frankreich. 1987 war kein besonderes Jahr (weder gut noch schlecht - Johnson erwähnt nichts über den Jahrgang).

Es ist eine Cuvee aus sehr vielen zugelassenen Rebsorten. Fast alle sind Rote; es gibt auch (selten) einige Weißweine.

Es kommt (wie in Deutschland) bei der Güte und dem Preis allein auf den Hersteller an.

Man bekommt den Wein im Supermarkt für wenige Euro und im Fachgeschäft auch für über 100 Euro.

Daher ist eine seriöse Aussage über den Preis total unmöglich ohne die Angabe des Gutes.

Die besten halten ohne Problem 15 Jahre und auch mehr. Wenn de Beaucastel, Chante Cigale etc.auf dem Etikett steht (Tophersteller), wäre der Preis sehr hoch.

Wenn man wenig Fachwissen hat, ist ein Verkauf bei Ebay übrigens die beste Sache der Welt. Ein gutes Foto machen, einzeln jede Flasche anbieten. Keine Angaben machen, dass man keine Ahnung hat oder das es ein Geschenk ist oder für einen guten Zweck, sondern Angaben über das Gebiet, das Jahr, den Hersteller. Bei Ebay sind sehr viele Weinliebhaber. Wenn nur zwei Interesse haben, kommen oft sehr hohe Preise heraus. Soviel bekommt man auf keinem Flohmarkt oder einem Händler geboten.

seisi  18.05.2011, 15:46

Die Antwort ist total richtig. Weiss nicht warum sie beanstandet wurde? Hätte gerne Auskunft der Checker bei Gute Frage