Wieviel hält eine Schraube aus?

3 Antworten

Das ist von schraube zu Schraube unterschiedlich.

Auf jeder Schraube sollte sich eine Zahl auf dem Kopf befinden.

z.B. 8.8 oder 12.9

das ist die Festigkeitsklasse.

Daraus lässt sich die "Haltbarkeit" ablesen.

Das setzt sich wie folgt zusammen:

Hier gezeigt am Beispiel einer 12.9 Schraube.

12x100(festgelegter multiplikator)=1200 Newton/mm²

Das ist die Zugfestigkeit, die höchste Belastbarkeit der Schraube.

12x0,9(angabe auf der schraube "durch"10)x100(multiplikator)=1080 Newton/mm²

das ist die Streckgrenze, bei mehr belastung verformt sich die Schraube dauerhaft.

Bei Scherkräften verhalten sich die Schrauben allerdings anders.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße

syncopcgda  05.03.2015, 19:52

Wobei eine Schraube nicht auf Biegung und Scherung beansprucht werden sollte, nur auf Zug.

peerole1312  05.03.2015, 19:53
@syncopcgda

Das ist so nicht richtig. Deine Radbolzen am Auto sind aber sowas von auf Scherung beansprucht. LG

GW015
Fragesteller

Hey danke :D hast sehr geholfen

GW015
Fragesteller

Hey danke :D hast sehr geholfen

Alte Regel beim Schraubenanziehen: Nach Fest kommt Ab.

Meinst du die Festigkeit der schraube?

GW015
Fragesteller

ich glaube ja xD haha also wenn ich zwei Stahlplatten miteinander verschraube und eine davon z.B. nach unten gedrückt wird. wieviel hält sie aus bis sie sich verbiegt.