Wie viele Garnelen kann man auf wie viel Liter Wasser halten?

3 Antworten

Welche Garnelen denn?

Bei Zwerggarnelen gehen sich viele aus. Ich handhabe es mit meinen Neocaridina so: Startbesatz von 10 Garnelen in Nano, 10-20 in 60 L, 20-30 in 100 L, bei Aquarien darüber entsprechend mehr, da sie eine gewisse Populationsdichte zum Wohlfühlen brauchen. Messe das eher anhand der Bodenfläche als an den L die reinpassen. Garnelen halten sich schließlich kaum im freien Wasser auf. Und dann vermehren sich die sowieso und ich verlasse mich darauf, dass die schon wissen wann Stopp ist.

Ansatisfied  04.06.2018, 00:44

Aja und bzgl Fische kommt es halt drauf an. Großarmgarnelen könnten die Guppys fangen und fressen, bei Zwerggarnelen musst du mit Verlusten beim Nachwuchs rechnen. Allerdings ist zweiteres mit ausreichend Verstecken durchaus gut machbar. Halte meine mit Pseudomugilen, die sind ca Guppygröße.

Susi101
Fragesteller
@Ansatisfied

Danke, für die Antwort. Also es sollen rote Zerggarnelen werden, die Maße vom Becken kenne ich gar nicht so genau. Aber es ist ein einfaches 60l Becken (kein Viereck, Dreieck, o.ä.). Wenn der Nachwuchs gegessen wird, dann ist das egal, denn ich möchte ja speziell keine Züchterin werden. Das Becken ist noch dazu im unteren Bereich mit so einer Art Büschen/Moos bepflanzt, dort könnten sie sich verstecken.

Ansatisfied  04.06.2018, 14:57
@Susi101

Rote Zwerggarnelen ist leider keine Art :) ich vermute, dass es Neocaridina davidii (typische Red Fire oder Sakura) sein werden und nicht Caridina. Dann würde ich mir wie oben gesagt so einen Startbesatz von 10-20 Garnelen holen und den Rest erledigen sie höchstwahrscheinlich von selbst. Das Moos hilft ihnen dabei sehr!

Susi101
Fragesteller
@Ansatisfied

Ups, sorry, ich kenn mich mit Fischen und Krustentieren nicht so gut aus..... Ok, dann mache ich das am Wochenende so und gehe mich jetzt mal bisschen Informieren.

LG

Ansatisfied  04.06.2018, 15:46
@Susi101

Ist ja kein Problem. Bei beiden, Neocaridina und Caridina, gibt es halt rote Farbschläge, nur unterscheiden sich diese Gattungen recht stark in ihren Ansprüchen :) viel Spaß mit den Tieren!

Du findest auf youtube mindestens zwei sehr gute Kanäle zur Thematik. Nutze sie.

Fang mit 15-20 Zwerggarnelen an, vermehren tun sie sich von allein. Du könntest auch mit nur 10 anfangen, aber dann sieht das 60er Becken wirklich furchtbar leer aus.

Guppys zusammen mit Zwerggarnelen ist keine gute Idee. Guppys sind zwar keine besonders effizienten Jäger, aber sie schnappen ständig nach allem, was irgendwie essbar aussieht und da reicht auch eine kleine Trefferquote, um den Garnelennachwuchs auf praktisch Null zu dezimieren. Spätestens wenn die Guppymeute größer wird, haben die Garnelen keine Chance mehr sich zu vermehren. Auch ältere Garnelen sind in Gefahr, während sie sich häuten. Dann fehlt ihnen vorübergehend der schützende Panzer und sie sind auch vorübergehend nur eingeschränkt mobil. Das macht sie zur leichten Beute.

Susi101
Fragesteller

Hallo,

erstmal Danke für die Antwort💚, wie ich schon geschrieben habe ist das kein Problem für mich die Guppy abzugeben. Muss ich denn sonst irgendwas super wichtiges beachten?