Wieviel gibst Du täglich für Lebensmittel und Getränke aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen 2,86 und 3,57 EUR am Tag. Mehr gebe ich für Lebensmittel incl. Getränke, Hygienezeug und Putzmittel pro Tag nicht aus. Macht pro Woche 20-25 EUR und im Monat max. 100 EUR. Damit komme ich seit 10 Jahren sehr gut hin und das auch ohne Probleme.

Meine Schränke sind trotzdem gut bis sehr gut gefüllt, ich esse abwechslungsreich, ausgewogen und gesund, wobei es auch ab und an mal was "ungesünderes" gibt. Aber das ungesündere sind und bleiben hier extreme Ausnahmen die es vielleicht alle jubel Monate mal gibt (also sowas wie Pommes, Burger, Pizza....).

Wie ich das mache ist auch eigentlich gar nicht so schwer: Ich mache nen großen Bogen um Fertigzeug und koche dafür lieber frisch. Gemüse/Obst kaufe ich nach Saison direkt beim Bauern ein (bekomme da sehr viel B-Ware bzw. Ausschussware für sehr kleines Geld oder auch mal was Geschenkt wenn kaum was da war). Ansonsten kaufe ich strickt nach Angeboten ein, nur No-Name und keine Marke (bzw. Marke nur dann wenn diese sehr stark reduziert wurde und somit günstiger ist als No-Name), achte auf MHD-Ware, Plane meine Woche mit Essen durch (eben anhand der Angebote und dem was ich zuhause habe), koche eben täglich frisch und vor allem verarbeite ich auch alles in meiner Küche weiter was so anfällt (z.b. Gemüsegrün, Schalen, usw).

Auswärts essen gehe ich auch praktisch gar nicht und bestellen tue ich auch nicht (oder höchstens 1-2x im Jahr wobei das dann schon viel ist). So klappt das eben seit Jahren ohne Probleme und ich koche auch nicht nur mini Portionen, sondern meist so das noch 1-2 Personen locker mitessen könnten.

Keine Ahnung aber das jemand mit Grundsicherung 10 Euro pro Tag erhält ist schlicht falsch.

Ein Erwachsener bekommt für Lebensmittel 5,19 Euro.

Ein Angehöriger einer Bedarfsgemeinschaft 4,67 Euro.

Kinder bis 17 Jahren 4,34 Euro.

Kindern bis 14 nur noch 3,59 Euro

Und Kinder unter 5 Jahren 3,29 Euro.

Da hättest du, bei einem Regelsatz von aktuell 446 Euro für einen Singlehaushalt, aber auch selber draufkommen können.

Und was bitte bedeutet nach Abzug von Strom?

Auch die Stromkosten sind aus dem Regelsatz zu zahlen und bei jedem logischerweise anders.

Wenn man nur 10 Euro zur Verfügung hast, kann man auch nur 10 Euro ausgeben.
Diese tägliche Rechnerei ist nicht sinnvoll. Ich würde auf den Wochenschnitt gehen.

Im Schnitt 10 Euro. Mal etwas mehr, Mal weniger.

Kurios, dabei muß ich eigentlich auf nichts verzichten.

Seit den Preiserhöhungen habe ich keine Ahnung mehr, vorher zwischen ~10€ - ~15€ durchschnittlich im Monat. Denke jetzt so 12€ - 17€