Wieviel Geld sollten die Eltern eines 16/17 Jährigen für ihr Kind gespart haben also wieviel Geld sollte das Kind auf dem Konto haben- wieviel hattet ihr?

13 Antworten

Das KIND sollte auf seinem Konto ein paar Euro von all dem Geld angespart haben, das es zu Geburtstagen, Weihnachten und Festen wie Jugendweihe, Konfirmation, Kommunion etc. bekommen hat.

Die ELTERN hingegen sollten irgendwo in ihren Ersparnissen daran denken, dass ihr Kind eventuell eines Tages studieren wollen wird. Wenn dort kein Anspruch auf den Höchstbetrag beim BaFöG besteht, dann deshalb, weil den Eltern nach Prüfung zugemutet wird, ihr Kind teilweise oder komplett selbst dabei zu unterstützen. Und genau dafür sollten sie dann bis zur Volljährigkeit ihres Kindes entsprechend ein paar Euro zurückgelegt haben, damit diese Unterstützung nicht das monatliche Budget komplett sprengt.

Du meinst auf einem Sparkonto, also nicht auf dem Girokonto des Kindes.

Also ich finde 50€ im Monat in Ordnung zu sparen (von Geburt an), damit es das Kind später in der Ausbildung/im Studium leichter hat. Sofern die Eltern genügend verdienen.

Die Eltern sollten und müssen nichts für ihre KInder angespart haben.

Wenn sie das machen ist das schön für die Kidis.

Du aber solltest dir was angespart haben vom Geld das du evtl. zu Festtagen erhalten hast. Nur so lernst du den Umgang mit Geld.

Meine Eltern haben nicht gespart für mich .Dafür aber meine Grosseltern für mich .Ich bekam von meinen Grosseltern 8000Euro .Das war sehr gut ,als Startkapital für einen Bausparvertrag.

Ich würd mal sagen, das hängt stark von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern ab. Ich wurde ohne einen Pfennig ins feindliche Leben entlassen, nur mit einem Stapel Handtücher und Bettwäsche.