Mit 17 ein eigenes Konto erstellen ohne Eltern?

13 Antworten

Ist nicht möglich, bevor du 18 bist müssen deine Eltern jeder Kontoeröffnung zustimmen, die Bank würde sich strafbar machen wenn sie es ohne deren Unterschriften akzeptiert.

Berufstätige Jugendliche

Für berufstätige Jugendliche sieht das Gesetz eine Besonderheit vor. Steht der Minderjährige bereits in einem Arbeitsverhältnis (nicht nur in einer Berufsausbildung) und haben die Eltern den Job genehmigt, kann er alle damit verbundenen Rechtsgeschäfte alleine abschließen. Er darf also ohne Zustimmung der Eltern nicht nur ein Gehaltskonto eröffnen, sondern auch den vollen Lohn oder das Gehalt bar abheben. Für Überweisungen oder andere Bankgeschäfte braucht er aber nach wie vor die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten.

PS das hab ich im internet finden können . Bin auch 17 und bin in der selben Situation

Woher ich das weiß:Recherche

Deine Eltern dürfen dir gar nicht das Geld wegnehmen. Egal was sie sagen, "das ist als Miete oder Ähnliches".

Besonders bei noch Jugendlichen ist dies sehr schlimm. Rede mit ihnen aber wenn sie wirklich gemein/asozial sind würde ich auch auf die Barrikaden gehen.

Kathi66778899
Fragesteller

Sie nehmen es nicht für Miete sondern sagen gar nichts, sie nehmen es einfach und ich hab kein Zugriff auf das Konto, da ich auch nicht im Besitz meiner eigenen Kreditkarte bin und ich hab schon oft genug diskutiert😅

McBean  12.11.2020, 12:06

Wieso beleidigst Du den Fragesteller? Das ist wirklich gemein. Achte auf die Wortwahl und schaue auch nach was sie bedeuten.

Es bliebe dir auch der Gang zum Jugendamt. Dort kannst du erst einmal Unterstützung und Rat erhalten. Sie würden deine Eltern nicht benachrichtigen, wenn du nur ein Gespräch über deine Möglichkeiten erbittest.

Nein, das geht erst ab 18.

Unter 18 müssen deine Eltern die Kontoeröffnung legitimisieren.