Ist es schlimm wenn man mit 17 noch kein eigenes Konto hat?

8 Antworten

Schlimm ist es sicherlich nicht, jedoch darfst du die Frage stellen, wie sich dein aktuelles Vermögen zusammensetzt und das dürfen deine Eltern dann gerne mal nachweisen.

Meine Töchter 2 und 4 habe ihr eigenes Girokonto, da zahlen alle drauf ein und Versicherungen und Anschaffungen werden ggfs. davon abgebucht je nach Sinnhaftigkeit. Damit ist für die Kinder dann später auch der Liquiditätsfluss und bestehende Versicherungen wie z.B. die vor kurzem abgeschlossene BU bekannt.

Darüberhinaus wird das Konto ja auch mittelfristig als verrechnungskonto für die ersten Aktienkäufe gebraucht. Wie sonst wenn nicht am konkreten Beispiel mit dem eigenen Geld soll Finanzerziehung funktionieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte ich mit 17 auch nicht. Ist überhaupt nicht schlimm und auch nicht besonders unüblich.

Um ehrlich zu sein hab ich mir auch mega Gedanken gemacht weil viele meiner Freunde ein Konto hatten und ich auch eins wollte, aber jetzt wo ich eins habe, fühle ich mich nicht wirklich besser oder so.

Wenn du dann ne Ausbildung anfängst ist ein Konto eh schon normal und dann brauchst du es auch, weil du dann ein regelmäßiges Einkommen hast.

Also: mach dir einfach nicht so viele gedanken:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, schlimm nicht, eher nicht besonders schlau. Ich denke, in der heutigen digitalisierten Welt schadet es nicht, wenn ein 17jähriger weiss, wie ein Konto bzw. Karten und Onlinebanking funktioniert.

Wenn sie es halt nicht wollen, dann warte eben Die Zeit bis Du volljährig bist noch ab und mach Dir dann ein Ausbildungskonto auf. Gruss

Da Du ja noch kein festes Einkommen hast, ist das so auch vollkommen in Ordnung. Ein Girokonto ist ja auch nicht kostenlos, deshalb ist die Sparbüchse schon günstiger.

verreisterNutzer  09.09.2019, 22:52

Für Kinder, Jugendliche, Azubis und Studenten ist es in der Regel kostenfrei.

Lamanini  10.09.2019, 00:21

Also ich hab für meines sogar noch Geld bekommen.

Nicht wirklich wenn du keinen Job annehmen willst. Mach dir sobald du 18 bist einfach selber eins ^^