Eigenes Konto unter 18?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst mit einem Elternteil ein Konto eröffnen. Du brauchst die Unterschriften deiner Eltern.

Du weisst jetzt, dass Deine Eltern ein Jugend- / Kinderkonto bei einer örtlichen Bank für Dich anmelden können.

Aber, Du hast als Stichwort auch Paypal. Da geht das nicht. Paypal gestattet die Anmeldung nur volljährigen Kunden und gestattet auch nicht, dass Eltern für die Kinder ein Konto anmelden.

Ein kostenloses Taschengeld-Konto bieten die Banken für gewöhnlich an. Zumindest war das bis zum beginn des 0%-Wahns so. Einfach mal nachhaken. Deine Eltern müssen da noch unterschreiben. Kosten tut es dann erst etwas, ab dem moment, wo du Volljährig bist bzw. selber über geregelte Einkünfte verfügst.

Kann dir aber die Bank deines Vertrauens genauer erläutern. Deine Eltern können dir dann, per Dauerauftrag, deinTaschengeld dahin überweisen und du kannst darüber verfügen.

Als gesetzliche Vertreter von noch minderjährigen Kindern müssen die Eltern dabei sein, um den Kontoantrag auszufüllen und zu unterschreiben.
Nennt sich bei der Sparkasse zb Schülerkonto.

Soweit ich weiß ist das bis zum gewissen Alter sogar kostenlos.

Bei den meisten Banken ist ein normales Girokonto für junge Leute (also unter 18 und auch Studierende bzw Azubi etc) kostenlos! Du bekommst eine Karte, mit der du bezahlen kannst. Ich habe ebenfalls das Konto für junge Leute (bin 20) und habe zusätzlich eine Visa Karte bekommen, auch kostenlos.