Wieviel Geld sollte man als Jugendlicher (16/17) für später gespart haben?

8 Antworten

Du solltest zumindest Deinen Führerschein bezahlen können. Möchtest Du zudem noch ein (erstes) eigenes Auto haben, mit dem Du dann vielleicht noch in einen Urlaub möchtest, sollte dafür auch noch etwas übrig sein ....

Geld für den Führerschein, Auto und die Einrichtung für die erste eigene Wohnung.

Kommt drauf an was du dir für später vornimmst. Hast du jetzt schon Einkommen z.B. Taschengeld, Kindergeld, Nebenjob? Hast du schon was gespart? Wie viel bzw. für was möchtest du sparen? Man sagt ja, dass man für unvorhergesehene Dinge mindestens drei Nettomonatsgehälter zur Verfügung haben soll.

Um für "später" zu sparen, sind deine EInkünfte zu gering. Ich denke rd. 2.000 € für Unvorhergesehendes sind in deinem Alter ganz hilfreich. Wichtig ist - unabhängig von der Summe - dass du lernst mit deinem Geld umzugehen. Sparen ist dabei ein wichtiges Element.

Naja evtl wäre sinnvoll bissle Geld für den Führerschein und Urlaube beiseite zu haben.
Aber kommt auf deine Ansprüche an. Ich hatte ab 14 Jahren immer einen Nebenjob gehabt...