Was können Eltern ihrem 17-jährigen "Kind" verbieten?!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wirst du aushalten müssen, weil deine Eltern bis zu deinem 18. Lebensjahr das AUfenthaltsbestimmungsrecht haben. Da kannst du gar nichts machen, wenn deine Eltern stur sind. Es ist allgemein schwierig mit Eltern, die nicht loslassen können. Ich finde es auch lächerlich, dass die Eltern bis zum Stichtag 18. Geburtstag, alles bestimmen können und dann, plötzlich, von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Ist doch völlig hirnrissig ! Ich mache das mit meinen Kindern nicht so und fahre gut damit. Wenn die Absprachen funktioniere, bin ich auch großzügig, was da Ausgehen usw. angeht. Und wenn Schule usw. nicht vernachlässigt werden. Das klappt gut !

Mit 17 darfst du bis 24Uhr irgendwo sein.

Bei meiner Mutter war das auch so. Ich bin dann irgendwann immer zu spät nach Hause gekommen. Klar hat sie dann Stress gemacht, aber irgendwann hat sie sich dran gewöhnt und es war normal. Hauptsache sie wußte immer, wo ich bin.

truxumuxi  11.12.2010, 13:11

Bis 24 uhr in einem Lokal. Draussen kann sie sie sich die ganze Nacht aufhalten, das ist egal, solange sie nicht durch Alkohol oder Drogen auffällig irgendwo rumtorkelt.

Da deine Eltern für dich juristisch in bestimmter Weise verantwortlich sind, können und müssen sie dir Vorschriften machen. Inwieweit diese Vorschriften im Einzelnen sinnvoll sind, kann ich nicht beurteilen.

Wenn du das volle Vertrauen deiner Eltern hast, werden sie dir weniger Vorschriften machen!

Hallo "ichbins93", ob Du es glaubst oder nicht, du wirst für deine Eltern immer ein Kind bleiben, ob Du jetzt 17, 25 oder 45 bist. Also nimms gelassen. Aber Du kannst ihnen ja sagen, dass Du in Deinem Alter ja bis 24 Uhr weggehen kannst. Sie sollten sich auch mal überlegen, dass Du in einigen Monaten 18 bist und dann auch volljährig, wählen darfst und voll geschäftsfähig bist. Natürlich ist das nicht so einfach, wenn Du noch längere Zeit von zuhause abhängig bist bzw. da wohnst. Miteinander reden ist gut, und so würde ich in netter, aber bestimmter Form auch mal Deinen Standpunkt klarmachen, ohne dass es total zur Eskalation kommt. Sei diplomatisch, aber bleib in der Sache fest!

Hm, was sie tun und was davon "sinnvoll" ist, sind zwei paar Stiefel...

Da wären die gesetzlich vorgeschriebenen Zeiten. Dass sie möchten, dass diese eigehalten werden, kann ich nachvollziehen, da die Missachtung nicht nur dir, sondern eben auch ihnen Schwierigkeiten einbringen könnte.

Ich hab es mit meinen Jungs so gehalten:

Sie durften ihre Freiräume und ihre Interessen so weit ausdehnen, wie es möglich war, ohne meine Bedürfnisse, mein Wohlbefinden, hinten anstellen zu müssen.

Ich finde, dass es mit 17 nicht mehr viel Sinn macht, die Kids in bestimmte Schienen pressen zu wollen. Aber sie sollten wissen, dass alle, mit denen sie in einem Haushalt leben, auch ein Recht darauf haben, sich wohlzufühlen.