Wieviel Geld schenken, wenn Cousine heiratet?

12 Antworten

Was würdest du von Ihnen erwarten, wenn ja wieviel fändest du angebracht?

Es gibt die Möglichkeit einfach eure gemeinsame Oma zu fragen was sie denkt und es gibt die Möglichkeit direkt auf die Cousine zuzugehen und mit ihr zu sprechen. Das ist übrigens die meiner Meinung nach beste weil da entstehen keine unangehmen Situationen und Gespräche hintenrum. Gerade dann wenn sie sich nur Geld wünschen finde ich das richtig denn irgendetwas erwarten sie und stellen dich somit in eine blöde Situation. Ich würde Telefonisch falls ein kurzer Besuch schlecht umsetzbar ist abklären, dass du bei einer Hochzeit eigentlich ein Materielles Geschenk machen würdest oder etwas größeres mit ein paar anderen Gästen zusammen, aber du gern wissen würdest was sie denn finanziell jetzt erwarten würden.

Und mir fällt gerade noch ein Punkt ein. Mindestens die Kosten die sie für dich bei der Feier entstehen (Restaurant, etc) sollten gedeckt sein.

es kommt darauf an, wie alt du bist und schon selber geld verdienst, wenn nicht, dann reicht es wenn du mit deinen eltern zusammen hingehst und ihr dann das "geschenk" (vielleicht eine witzige karte mit geldscheinfalten oder so) zusammen überreicht. wenn du schon verdienst, denke ich auch, dass es 50 euro schon sein müssen, unter dem ist es schon etwas peinlich, denn überlege mal was man sich denn heutzutage noch für 50€ kaufen kann aber bitte nicht nur im briefumschlag, sondern nett zurechtgemacht, kommt immer sehr gut an!

ist die jahreszahl in deinem nicknamen dein geburtsdatum? wenn ja, dann bist du auf alle fälle eigenständig,wohnst nicht mehr bei deinen eltern(?), dann gehörst du eigtl nicht mehr dazu(vom schenken her natürlich ;-) wenn du trotzdem unbedingt willst, solltest du dich mit auf die karte schreiben (und selbst dann, würde ich zumindest noch ein blümchen oder pralinen oder so selber schenken), oder evtl etwas geld zusteuern.

  1. also ja, du solltest noch etwas geben, slebst wenn deine eltern viel schenken, gehört sich halt so, sie schenken ja (im normalfall) nicht für dich mit.(das ist meistens so bis 18 oder 20 jahre der fall)

  2. also so wie du das beschreibst, mit kaum kontakt,nicht so gutes verhältnis, reichen eigtl(für dich allein) um die 30€, denn immerhin bist du eingeladen und feierst mit, isst&trinkst... oder du kaufst i-ne kleinigkeit und legst einen 20er dazu. halt sowas in der art. normalerweise finde ich gehören sich um die 50€ bei verwandtschaft..

Hallo,

also wenn ihr zur Hochzeit eingeladen seid dann kann man pro Person mit ca. 70-100€ kalkulieren. Alles drunter ist sehr peinlich.

user1192  11.08.2011, 12:30

Boah! 100Ocken?! Seid ihr Adel?!

jaliya22  12.08.2011, 02:29

70-100€ pro person kann aber auch sehr peinlich werden. dann zB wenn man es "entfernteren" freunden, arbeitskollegen,bekannten,nachbarn schenkt, und sie peinlich berührt sind,weil man nicht so viel miteinander zu tun hat und die sich "genötigt" fühlen ebensoviel zu schenken. zuviel ist auch nicht immer gut. bei engerer verwandtschaft (eltern,geschwister,patenkinder...) ist es schon eher angemessen.

Bei uns sind 30-50€ üblich pro Person- zumindest von Freunden und Nachbarn. Aber eigentlich gibt jeder so viel, wie er kann.