Wieviel Geld müssen Schuhe kosten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Denn man kann ja leider nicht sehen wie die Schuhe hergestellt werden. Aber einen guten fünfziger müssen die Schuhe schon Kosten, damit man sie guten Gewissens kaufen kann. Allerdings kann es auch bei Schuhen über 50 € vorkommen, dass sie unfair hergestellt worden. Ich habe beispielsweise neulich Schuhe gekauft, die haben knapp 90 € gekostet und es stand hinter, dass sie in Bangladesch hergestellt worden waren.  Man kann sich also nie wirklich sicher sein außer man kauft seine Schuhe in irgendwelchen Bio lernen muss aber auch nicht immer die angesagten Marken gibt.

Kann man nicht am Preis festmachen. Denn auch sehr teure Schuhe werden oft in Billiglohnländern von minimal bezahlten Arbeitskräften unter völlig unzumutbaren Arbeitsbedingungen hergestellt. Etwa supermodische Turnschuhe, die gene mal an die tausend Euro kosten, werden in anonymen Farbriken in Ostasien hergestellt.

Am besten ist es, bei der Firma nachzufragen, wo und wie bestimmte Produkte hergestellt werden.

Im Bereich Turnschuhe sind zb "Brütting Handmades" in Deutschland korrekt hergestellte Schuhe, die kosten so ab etwa 150 Euro.

Stiefeletten aus Australien gbt es zB von Redback oder Rossi nach wie vor "made in Australia", aus traditionell arbeitender Produktion, die kosten ab etwa 130 €

Outddor-Schuhe, Arbeitsschuhe, traditionelle Schuhe gibt es zB von Redwing (USA) oder Schuh-Bertl (München), ab etwa 300 €, traditionell von Fachkräften handwerklich hergestellt.

usw

Du siehst, richtig gute, fachige und gut bezahlte Handwerksarbeit kann sogar billiger sein als Kinderarbeit oder Sklavenarbeit.

DerHans  23.06.2016, 14:20

Selbst fachgerecht hergestellte Schuhe in Deutschland werden aus Rohstoffen hergestellt, die dann aus ebenso fragwürdigen Quellen kommen.

Ich möchte mal eine Ledergerberei in Indien z.B. sehen.

OnkelSchorsch  23.06.2016, 14:32
@DerHans

Eine Freundin hat längere Zeit in Indien gelebt. Vieles ist dort keineswegs so übel, wie man hier denkt. Aber du hast selbstverständlich recht, deshalb sollte man die Fabrikanten auch gut überprüfen. Und genau deshalb habe ich oben auch Namen genannt, bei denen man einigermaßen sicher sein kann, dass die verwendeten Rohstoffe in Ordnung sind.
Namen wie adidas oder Nike oder so wirst du in meinen Empfehlungen nicht finden, aus gutem Grund.

DerHans  23.06.2016, 14:36
@OnkelSchorsch

Indien ist fast so groß wie Europa. Wer sagt er kennt Indien, müsste also mindestens 30 Jahre lang  jeden Tag einen anderen Ort aufsuchen.

Außerdem war das ja auch nur ein Beispiel.

OnkelSchorsch  23.06.2016, 14:41
@DerHans

Ja ist klar. Es gibt aber auch in Indien Kinderarbeit, über die wir uns hier aufregen, über die man dort aber froh ist. Für manche Kinder ist ein sauberer Job in einer Grabsteinfabrik (um mal ein Beispiel zu nennen), mit sauberer Unterkunft und guter Kost sowie für dortige Verhältnisse richtig guter Bezahlung weitaus besser als zuhause auf dem Dorf im Dreck und in Armut zu leben. Aber das ist ein völlig anderes Thema, lass uns das heir nicht vertiefen, okay? Prima.

Der Preis ist da eigentlich kein Kriterium.

Die Schuhproduktion kann - je nach Modell - einfach sehr unterschiedlich sein. Es gibt inzwischen Fabriken, wo nur noch wenige Handgriffe durch Menschen notwendig sind. Diese Hightech-Fabriken können Schuhe tatsächlich zu einem sehr guten Preis verkaufen, ohne dass Kinderarbeit oder schlechte Bezahlung im Spiel sind...

Umgekehrt werden auch sehr teure Schuhe aus purer Profitgier in "Sklavenfabriken" hergestellt...

Der Preis ist wayne, erkunde dich lieber an einem anderen Faktor.

HUF ist z.B. clean was sowas angeht

Dafür musst du auf das Herkunftsland und die Arbeitsbedingungen achten. Der Preis sagt nichts dazu aus. Siehe Apple.