Wieviel Geld für 5 Tage Schweden!

9 Antworten

Hej hej!

Mittags kann man sehr preiswert in Schweden essen, wenn man das sogenannte "dagens rätt" wählt. Es beinhaltet das Hauptgericht, ein Getränk, Salat, Brot und Kaffee. Die letzten drei Wochen habe ich in Värmland zwischen 65:- und 85:- Skr für diese Mahlzeit gezahlt. In Malmö wird es sicherlich etwas teurer sein.

Abends würde ich die schwedischen Imbisse (Gatukök) meiden - ungenießbar und überteuert!
Empfehlen kann ich Pizzerien. Die Pizzen sind in Schweden soooo groß, die können sogar einen ausgewachsenen Mann zur Kapitulation zwingen.
Pizza bekommst du ab 60:- Skr.

Losgodis (lose Süßwaren, die du dir selbst zusammen mischen kannst, kosten in der Regel 7:90 Skr/hg. Man findet aber auch Angebote ab 4:90 Skr/hg.

Die Lebensmittelkette ICA ist wesentlich günstiger als z.B. COOP/Konsum.
ICA Nära (kleiner Laden) ist teurer als ICA Supermarket.
ICA Supermarket (mittelgroßer Laden) ist teurer als ICA Kvantum.
ICA Kvantum (großer Laden) ist teurer als ICA Maxi.
ICA Maxi (sehr großer Laden) ist am günstigsten.

Preiswerte Supermärkte sind z.B. auch Willys, Netto und Lidl.

So, jetzt kannst du dir selbst ausrechnen, wie viel Geld du benötigst.

Hälsningar
Andreas

Kann mich, was so die Preise angeht, aus eigener Erfahrung den Ausführungen von Vaermi nur voll anschließen. Das wären dann so etwa 30 Eur/Tag, entsprechen nach dem aktuellen Wechselkurs (1 : 8,60) dann rund 260,- SKR am Tag. Ich würde 1.500 Kronen in bar von Deutschland aus mitnehmen und wenn du mehr brauchst, falls du z.B. noch ein nettes Mitbringsel kaufen möchtest, kannst du immer noch an fast jedem Geldautomaten in Schweden mit der EC-Karte Geld abholen. Besser geht's nur noch mit der VISA-Card. Hej då Klaus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren begeisterter Schwedenbesucher.

Falls du eine Kreditkarte (VISA/MASTERCARD) hast, brauchst du fast kein Bargeld mitnehmen. In Schweden zahlt man fast alles mit Kreditkarte.

Ausserdem gibts da ja Kronen! Ich denke, mit 400 Euro musst du schon rechnen! Ich würde aber eher mehr mitnehmen. Für Notfälle!

VG

da fehlt die wichtigste angabe:

wie alt du bist !

als erwachsener solltest du mit 100€ pro tag rechnen !

Seehase  16.10.2012, 15:21

warum Geld mitnehmen? An EC Automaten zieht man sich schwedische Kronen und fertig.

pazi2605
Fragesteller

Bin 18 ;D