Wieviel Geld darf man annehmen?

7 Antworten

Unter dem Wert von 10 Euro kann alles privat bleiben.

Ab 10 Euro Wert muss die Dienststellenleitung informiert werden und das Geschenk genehmigen.

Eine Interessenkollision und eine Interessengemeinschaft muss absolut ausgeschlossen sein.

Der Arbeitsvertrag kann Abweichendes regeln, ebenso wie ein Haus - oder Zusatzvertrag.

VORSICHT im Beamtenverhältnis !

Soweit ich weiß gibts da keine gesetzlichen Vorschriften (lass mich aber gern eines besseren belehren). Meine Freundin arbeitet ebenfalls in einem Altenheim, die müssen aber alles an Bareld abgeben, auch wenns nur 1€ ist. In dem Altenheim, in dem meine Oma wohnt (Rotes Kreuz) ist es ebenfalls so. Kommt denk ich mal auf den Arbeitgeber an. Um sicher zu gehen solltetst du vielleicht einen Vorgesetzten fragen (natürlich jemand, mit dem du sehr gut auskommst = bessere Chancen das Geld behalten zu dürfen :) )

Oftmals sieht hier Dein Arbeitsvertrag eine Regelung vor, nach der Du von den Bewohnern keine Geschenke annehmen darfst. Was sagt also Dein Arbeitsvertrag dazu aus?

Bespreche die Sache also mit Deiner Stations- oder Heimleitung ab. Ansonsten kannst Du hier recht schnell Probleme bekommen.

Mein persönlicher Vorschlag: Sammelt die Geschenke gemeinsam auf Eurer Station ("Kaffee-kasse") und verteilt anschließend gleichmäßig.

Sprich mit der Heimleitung, da gibt es bestimmt Richtlinien für das ganze Haus. Kleine Beträge sind in der Regel ok aber um jedes Problem zu vermeiden solltest du dich absichern.

In Österreich darfst du dieses nicht annehmen.

Ich habe als Angestellte in einem Krankenhaus gearbeitet und musste so ein Schreiben unterschreiben, dass ich nichts annehme. Falls ich doch etwas annehme und dabei erwischt werde, bekomme ich eine Fristlose.

Nennt man Antikorruptionsgesetz.

Also kein Schoko, kein Getränk und schon gar kein GELD!!!!!

Naschzeugs und Blumen würde ich ins Schwesternzimmer oder in den Aufenthaltsraum geben.