Wieviel Gehalt sollte es sein damit es lohnt zu arbeiten bei euch?

9 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wie man "sich lohnen" definiert, ob man nur das finanzielle betrachtet oder noch weitere Aspekte.

Für mich persönlich würde es sich immer lohnen, da ich anderen Menschen nicht mutwillig auf der Tasche liegen möchte, solange ich arbeitsfähig bin.

Finanziell lohnt es sich erst, wenn man damit über den staatlichen Hiflsleistungen die einem zustehen würden (Arbeitslosengeld, Hartz 4, Wohngeld,...) liegt.

Möchte man den Job noch mit betrachten, muss es natürlich dazu stimmig sein. Für eine Aushilfsstelle beim Putzen würde ich weniger Gehalt erwarten, als studiert mit passendem Spezialwissen in einer Bank. Was in dem einen Job ein durchaus faires Gehalt sein kann, mag in dem anderen eher als schelchter Scherz aufgenommen werden, einfach weil die Maßstäbe und der Vergleich andere sind.

Was ist denn die Alternative, den Sozialstaat und damit letztlich seinen Nachbarn ausnutzen, der ein wenig mehr abdrücken darf, damit ich die Füße hochlege?

Reichen tun mir theoretisch 1.000 Euro. Natürlich kann mal was kaputt gehen und man sollte etwas dafür zurücklegen können. Mit meinem Einstiegsgehalt von 1.300 Euro damals kam ich in Bezug auf Geld aber super hin, was damals 2.000 Euro Brutto waren.

Ob man sagen möchte, dass sich das lohnt, ist wieder eine ganz andere Geschichte. Letztlich verkauft man für 5-6 Tage die Woche den Großteil seiner Lebenszeit und Energie. Aus dieser Perspektive lohnt sich das eigentlich so gut wie nie. Aber letztlich gibt es Grundbedürfnisse, die es zu decken gilt und ein Dach übern Kopf und was zu beißen lohnt sich schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Arbeit lohnt sich immer, auch wenn man Anfangs nicht sehr viel mehr hat als ALG 2.

Ich empfehle jeden sich weiter zu bilden oder eine Umschuldung/Ausbildung zu machen. Da gibt es jede Menge Hilfe vom Staat.

Das hängt davon ab für wieviel du dich bzw. deine Zeit verkaufen willst

Das hängt sehr von einen monatlichen Ausgaben ab, manch einer zahlt 600€ Miete manch einer 1200€, kann man pauschal nicht sagen