Wieviel g koffein sind tödlich?

2 Antworten

Zwischen 5 und 30 g Koffein liegt die letale Dosis: Du müsstest im Schnitt also 100 Tassen Kaffee an einem Tag trinken, um den Koffein-Tod zu erleiden.

BONGO03
Fragesteller

Ja das hab ich auch schon realisert, aber bei koffeintabletten gehts schneller. Nur fehlt mir eine genauere Zahl zwischen 5 und 30 ist ein großer Unterschied

KnusprigeEnte  27.10.2021, 23:57
@BONGO03

Das wird abhängig vom Körper und Zustand sein. Ich z.b. Bekomme schon nach 5 tassen erhebliche Kreislaufprobleme. Wie das ganze bei Koffeintabletten wirkt weiß ich nicht.

KittyCat2909  28.10.2021, 00:39
@KnusprigeEnte

Ich habe als Kind Kafee Literweise getrunken und lebe noch immer. Man müsste dies schon Fässerweise schlucken- vorher würde man sich sicher längst des öfteren erbrochen haben.

Laut Wikipedia liegt die LD50 (Dosis wo 50% der Versuchspersonen sterben würden) bei 400 mg/kg Körpergewicht, bei oraler Aufnahme. Für eine 70 kg schweren Personen also ca. 28g.

KittyCat2909  28.10.2021, 00:37

5,7 mg ca in einer normalen Tasse Kaffee. Nun da muss wirklich Fässerweise möglichst schnell geschluckt werden, um das zu erreichen. Vorher speibt man eher nehme ich an.