Koffeintabletten - uberdosis tödlich?

5 Antworten

Ich denke nicht!
Normale Tabletten haben ca 200mg x5 sind das 1 Gramm, was zwar viel, aber nicht tödlich ist.
Ich habe bestimmt öfters mehr oder weniger wissend 2liter Energy am Tag getrunken, was immerhin 640mg entspricht und ich habe dadurch keine unschönen Folgen gehabt wie z.B Herzrasen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei etwa 200mg Koffein pro Tablette wären das 1000mg bzw.1g (was schon recht viel ist)

Bei einer gesunden Person wäre diese Dosis denke ich aber nicht tödlich

Es gibt eine Kaffee der hat 5g Koffein ("Asskicker")

Kommt drauf an welche Dosis eine Tablette hat und wie alt und schwer du bist, also angenommen eine Tablette ist mit 400mg sehr hoch dosiert, du bist 15 und wiegst 60kg, trinkst selten koffeinhaltiges und machst wenig Sport, dann stirbst du wahrscheinlich, denn du hast weit mehr als eine doppelte überdosis und wenn du nicht stirbst hast du den schick deinen lebens und so Herzrasen das es fast raus springt. Wenn du 30 Jahre alt bist täglich joggst, jeden Tag caffe trinkst es leicht dosierte Tabletten mit 200mg sind und du ziemlich durchtrainiert bist und 80 kg wiegst bekommst du zwar etwas mehr oder weniger Herzklopfen aber das wars dann auch schon.

Wenn du Pech hast, kannst du davon sterben.

https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/koffein-nach-tod-eines-16-jaehrigen-wie-gefaehrlich-ist-die-alltagsdroge-a-1147864.html

>Er hatte innerhalb von zwei Stunden eine große Flasche stark koffeinhaltige Zitronenlimonade, einen Caffè Latte und einen Energydrink getrunken: Ein 16-Jähriger ist South Carolina in seinem Klassenzimmer kollabiert und anschließend gestorben. Die Obduktion ergab, dass das Koffein bei dem ansonsten gesunden Jugendlichen zu Herz-Rhythmus-Störungen geführt hatte.

Ich finde das gar nicht so viel. Mit "große Flasche stark koffeinhaltige Zitronenlimonade" ist vermutlich 2 l Coca-Cola gemeint. Ich würde eher davon ausgehen, dass er durch eine Kombination von Überzuckerung und Koffein gestorben ist.

Nickmax  07.04.2020, 23:52

Es war keine Cola, hab das mal in einem anderen Artikel gelesen, ich denke er hatte einfach keinen entdeckten vorerkrankungen, einen herzrythmusstörung merkt man nicht zwingend, ich hab das vor ein paar Wochen mal ausgerechnet und kam auf unter 400mg koffein, ich bin 15 61kg schwer und hab im laufe von 7 studen schon ein gramm überlebt deswegen naja ob das alles so stimmt....

Nickmax  07.04.2020, 23:52
@Nickmax

Sry für die kommasetzung, bin müde und hab schlicht und einfach keine Lust mehr auf alle Kommas zu achten, sry

Nee in Energy Drinks und Medikamenten ist oft mehr

Nickmax  07.04.2020, 23:44

Medikamente, kommt drauf an was aber eher unwahrscheinlich und in energy ist nur bissn mehr als in grüne und um einiges weniger als in caffe, mit nem kleinen energy kommst du noch nichtmal an 200mg ran😂