Hat ein Tartufo Dessert Koffein?

1 Antwort

Tartufo ist italienisch und heißt Trüffel.

Damit ist in der Regel, wenn es sich um ein Dessert handelt, kein Erdpilz gemeint aber auch keine Trüffelpraline sondern ein Eistrüffel.

In Italien ist so ein Eistrüffel aus einer oder mehreren Sorten Eiscreme mit Füllung zubereitet, die als Kugel in Schokostreuseln, Raspelschokolade, Kakaopulver und Zucker.

In Deutschland waren früher auch mit Kirschlikör gefüllte Becher aus Schokoladeneis mit Raspelschokolade und Sahne als Tartufo üblich. Mehr und mehr setzt sich aber die Italienische Machart durch.

Wo also kann sich in all diesen Zubereitungen Koffein verstecken? - Möglich ist das durchaus.

So kann Mokkaeiscreme durchaus echten Kaffee und damit auch Koffein enthalten und für einen Eistrüffel verwendet werden. Auch das Pulver drumherum eventuell Kaffe enthalten. Auch darin wäre dann ggf Koffein. Es kommt als ganz auf die Zutaten an.

Ein ganz klassischer Tartufo du Pizzo enthält ausschließlich Schoko- u. Nusseis, Schokoladensauce Kakaopulver und Zucker. Da ist dann kein Koffein enthalten.