Wieviel futter bekommt ein Welpe pro Tag?

3 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen. Zu jedem Futter gibt es eine Mengenempfehlung und an der für Welpen solltest du dich orientieren. Wenn es viele Leckerlie zusätzlich bekommt ziehst du vom Futter etwas ab. Die Futtermenge teilst du bis zum 5.Monat in drei Mahlzeiten auf, Nachts sollte er das meiste bekommen. Dann bekommt er nur noch zweimal täglich, wieder abends die Hauptmahlzeit. Wenn es ein eher kleiner Hund ist bekommt er irgendwann nur noch einmal täglich, das muss aber nicht unbedingt sein. Viel Spaß mit deinem Kleinen!

Dazu müsste man erst mal wissen was für ein Futter es denn ist. Was steht denn auf der Packung oder Barfst du? DAnn kannst du bei einem Welpen von 3-5% vom Körpergewicht aus gehen,d as muss man dann aber von Welpe zu Welpe unterschiedlich anpassen. Ist ja nicht jeder gleich.

Grob geschätzt würde ich sagen, das sollte reichen. ABer ich weiß auch nicht, was du fütterst.

Einen so jungen Wlepen solltest du aber noch öfter als 2x täglich füttern. 1-2x täglich ist eher was für Junghunde und Adulte Tiere.

Oleg23
Fragesteller

Also 3 mal pro tag kriegt er sollte dass öfters sein ?

Certainty  28.06.2015, 22:02
@Oleg23

Hatte sich nach 2x angehört. Nein 3x ist meiner Meinung nach ok. Das kannst du dann mit dem 5./6. Monat auf 2x umstellen.

Wir füttern nur noch 1x am Tag. Das muss aber nicht jeder machen, verträgt auch nicht jeder Hund.

Was für ein Futter? Dir zum Vergleich: Meine ausgewachsene Schäfine hat 380 g Trofu bekommen. Oder 500 g Barf, über den Tag verteilt.

Was für eine Rasse ist dein Welpe? Was fütterst du?

Oleg23
Fragesteller

Also Trofu verträgt er nicht, er kriegt Nassfutter und ist ein Rottweiler

michi57319  28.06.2015, 21:53
@Oleg23

Rechne einfach mal um, ob es paßt. Oder schau auf die Verpackung, was für den Hund angemessen wäre.

Ich hoffe, du fütterst kein Welpenfutter.

Oleg23
Fragesteller

Also ich füttere ihn mit pedigree junior

michi57319  28.06.2015, 22:17
@Oleg23

Egal, wie alt der Welpe ist, geh langsam auf Futter für Erwachsene. Welpenfutter ist viel zu reichhaltig, das brauchen die gar nicht. Sie schießen nur unkontrolliert in die Höhe, was nicht gesund ist.

In freier Wildbahn gibt's auch kein Spezialfutter. Das ist teuerer Humbug, den sich die Futtermittelindustrie zur Erhöhung des Gewinns ausgedacht hat. Kein Welpe braucht das.