Wieviel Futter (Barf) braucht mein Shiba-Welpe?

3 Antworten

Es wird geschrieben zwischen 4-10% des Körpergewichts bei Welpen aber da liegen "Welten" dazwischen.

Es kommt ja auch stark darauf an, wie aktiv dein Hund ist, wie schnell er wächst etc.

Der Kleine ist 6Monate ca. 37cm hoch und wiegt 7kg. Ist das Ok?

Das klingt schon sehr zierlich. Meine Hündin ist ein bisschen kleiner (35cm) und wiegt auch so um die 7 Kilo. Ich würde mich hier auf den "Rippen-Check" verlassen. Im Zweifel frag den Tierarzt, ob er meint, ob dein Hund eventuell zu dünn ist. In dem Fall würde ich die Futtermenge erhöhen. Ansonsten: Lieber etwas zu dünn als etwas zu dick.

Barfen ist die beste Ernährung schon ab dem Welpenalter!!!

Schau mal auf dieser Seite * http://www.pansen-express.de/ * unter Fütterungsempfehlung, da steht eine Menge von 250g für einen 7kg schweren Hund.  Es wundert mich allerdings, dass ein Shiba Inu im Alter von 6 Monaten nur 7kg wiegt.

Im Alter von 6 Monaten kannst Du das Futter noch auf 2 Mahlzeiten aufteilen, im Alter von 12 Monaten reicht dann die komplette Menge auf ein Mal und zwar am Abend nach dem letzten Spaziergang.  So mache ich es auch bei meinen Hunden, denn es ist besser, sie sind 1x am Tag richtig satt, statt 2x noch etwas hungrig.

Hallo!

Ein Hund ist ein Individuum und daher ist auch die Futtermenge unterschiedlich. Es kommt auf die Aktivität, die Größe, die "Verdauungsleistung", die Qualität und Verdaulichkeit = Verwertbarkeit im Bezug auf die Nährstoffe des Fleisches / Futtermittel an.

Abweichungen bis zu 30% nach oben / unten sind normal in der Futtermenge, selbst bei Geschwistern.

Richtig ist, lieber zu dünn als zu dick, da es gerade beim heranwachsenden Hund Gelenkprobleme geben kann.

Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich mich an einen Hunde-Ernährungsberater wenden. Oder einen Tierarzt, der wirklich davon Ahnung hat. (Tierärzte haben meist andere Schwerpunkte).

Hier mal ein Link https://www.fellnasenkekse.de/futtercoaching-u-seminare/

Die Auswirkungen, die durch falsche Ernährung gerade als Junghund möglich sind, zeigen sich oft erst sehr viel später im Alter. Also lieber zu früh informieren und kümmern als zu spät.

Und schön, dass Du Dich jetzt informieren möchtest und nicht erst in einigen Jahren ...