Wieviel Freizeit haben Ingenieure wirklich?

7 Antworten

Kommt auf den Arbeitgeber an. Ich hab drei Ingenieure in meiner Bekanntschaft, einer ist selbstständig, arbeitet immer bis 19-20 Uhr (verdient aber auch Heidengeld), der andere ist von 9-18 im Büro und der dritte von 7-16 mal bis 18

das hängt von mehreren Faktoren ab, u.a. der Fachrichtung.

Nach allem was ich gehört habe, lebt es sich als Ing ganz gut, keine Freizeit hat man angeblich nur während dem Studium.

Wie viel Freizeit du als Ingenieur hast, und wie "geregelt" dein Tagesablauf ist, hängt wesentlich davon ab, ob du angestellt oder selbständig bist, und ob du im Büro arbeitest oder "draußen" (z.B. auf einer Baustelle), und ob du "Indianer" bist oder "Häuptling" (also Führungskraft in einer größeren Firma).

Grundsätzlich hat ein angestellter "Indianer" im Büro einen geregelten Tagesablauf, oft eine 35 Stunden Woche und entsprechend viel Freizeit.

Wer selbständig ist, oder ein "höheres Tier" in einer größeren Firma ist, der kommt meist auch mit 45 Stunden pro Woche nicht aus, bekommt aber dafür auch überproportional mehr Geld.

Außendienst (z.B. im Vertrieb oder auf einer Baustelle) ist ein völlig ungeregeltes Geschäft.

Deutschland ist Ingenieursland, da wirst du auch mit 2,0 eine ordentliche Hochschule finden.

Aber ein Ingenieurstudium ist kein Zuckerschlecken und der weltweite Konkurrenzdruck auf die Firmen (also deine zukünftigen Arbeitgeber) ist hoch, und du wirst auch als angestellter Indianer durchaus klotzen müssen, um deinen Arbeitsplatz zu sichern.

Aber das ist mittlerweile wohl in allen Berufen so.

Erst einmal, welche Fachrichtung denn? Es gibt viele verschiedene Ingenieure. Ich bin beispielsweise Diplom Ingenieur Fachrichtung Innenarchitektur, also auch Ingenieur...

Ob und wieviel Freizeit du hast, hängt natürlich davon ab, welchen Beruf du wählst. Nicht jede Stelle ist gleich. Manche arbeiten ganz geregelte Zeiten, anderen sind vielleicht auch auf Abruf . Wer ein eigenes Büro hat, muss meist mehr Stunden investieren als jemand der angestellt ist. Also lässt sich das so pauschal nicht beantworten.

Was findest du an 12 Stunden Arbeit an mindestens sechs Tagen die Woche ungeregelt?

;-)

Wichtiger als dein Abschlussnote ist, wie du dich verkaufst und was du wirklich drauf hast. Ingenieure verdienen gut, allerdings arbeiten alle, die ich kenne, auch nicht gerade wenig.