Wieviel FPS unterschied macht übertakten?

8 Antworten

naja es is eigentlich immer etwas gefährlich aber mit dem tool hatte ich keine probleme es gibt einen extra gaming modus usw ziemlcih einfach gemacht ;)

https://www.asus.com/us/site/graphics-cards/gpu-tweak-ii/

du kannst auch die fps hochschrauben ich glaub sogar über 200 aber die frage is ob das gut is ich würde einfach auf den vorgefertigten modus gehn

Derballll  27.01.2018, 12:19

Großer Fehler! Das ASUS Übertaktungs Tool ist NUR für Asus GPUS

Frage23532  27.01.2018, 12:21
@Derballll

also meins is nich von asus hatte nie probleme damit aber sorry das war mir ned klar

Darfst davon keine Wunder erwarten, je nach Spiel eventuell 7-15 fps mehr . Es gibt gewissen Grafikkarten , die sich gut zum Übertakten eignen , musst du mal googlen.

Ich hatte früher eine Radeon 6850 , da konnte man ordentlich dran hochschrauben :D

al3xb0y
Fragesteller

Jap. Danke. Ich erwarte auch nicht viel ich brauch aber auch nichts. Ich hab sowieso überall genug auf 1080P. Ob 140 oder 150 in Star Wars Battlefront 2 z.B. ist ziemlich egal.

al3xb0y
Fragesteller

Ja ich habs jetzt mal mit zwei 3DMark Benchmarks getestet. Grafikkarte hab ich 100+ gemacht und CPU auf 4,8GHz. Im Grafik-teil und CPU-Teil nie mehr als 5FPS+.

Die Leistung die du beim OC rauskriegst ist kommt auf den Chip und Kühlung an. Z.B. Von 4 auf 5 ghz sind 25% Mehrleistung. Takt-Leistung ist immer (meistens...) konstant wenn sich an der Hardware nichts ändert.
Mit guter Kühlung (bei mir Custom Loop) schafft es der 3930k von 3.2 Ghz auf 4.7 Ghz im 24/7 betrieb, hatte den auch schon über 5Ghz. Es kann massiv performance bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling
al3xb0y
Fragesteller

Ok. Ja weil mein CPU würde dann auf über 80° gehen. Das sollte bei einem i7 7700K ok sein aber ich möchte ehrlich gesagt drunter bleiben. Mehr FPS bräuchte ich nur bei 4K aber da dürfte CPu wahrscheinlich nicht so viel bringen oder? Grafikkarte krieg ich wegen dem PowerLimit kaum höher. GTX 1080 von MSI

Lauchfiedel88  27.01.2018, 17:55

Könntest ja ein Power-Mod machen. DerB8uer hat da Tutorials auf YT. Damit geht dann deutlich mehr. Ne bei 4k bringt der CPU eher wenig.

al3xb0y
Fragesteller
@Lauchfiedel88

Ja sowas würde ich nicht machen da ich nicht eben mal 600€ übrig hab

Den CPU zu übertakten bringt kaum was und es ist schwerer als eine Grafikkarte zu übertakten.

Du kannst versuchen deinen GPU mit MSI Afterburner zu übertakten, guck dir dazu ein Tutorial auf YT an. Der Rest ist trial and error.

Meinen GPU hab ich um 212 Mhz übertaktet, bekomme ca.10-15 fps(je nach game) mehr.

Eromzak  27.01.2018, 12:14

CPU übertakten ---> regler nach rechts schieben.

GPU übertakten ---> mehr regler nach rechts schieben.

Ja schwerer klar.

Soweit ich weiß, wird das Übertakten extrem überschätzt. Man gewinnt in der Regel max. 5-10% mehr Leistung, wobei das System lauter und wärmer wird. Unterm Strich lohnt es sich also nicht wirklich. In FPS also so ca. 10FPS mehr ...

GGHyperX  27.01.2018, 12:08

Bei der richtigen Kühlung wird da nichts lauter ;)

al3xb0y
Fragesteller

Ja gut. Danke. Bringt halt wirklich nur was wenn man knapp an der Grenze zu den 60 FPS kratzt.