Sind Oc Grafikkarten schon übertaktet oder heißt das das man diese übertakten kann?

4 Antworten

Hey.

OC Grafikakrten sind vom Hersteller (Aorus, Asus, Gigabyte und co), also nicht von der Marke (Nvidia oder Radeon) übertaktet. Diese sind aber meist nicht wirklich start übertaktet, weshalb sie vlt. nur 1-2 FPS mehr in spielen herausholen. Ist eigentlich nur ein Marketingtrick.

Was sich jedoch bei einer OC Grafikkarte sehr lohnt ist der GPU Chip im Gegensatz zu Nicht OC Grafikkarten. Diese sind nämlich höher "qualitativer" als nicht OC Karten, weshalb sie sich besser und höher übertakten lassen. Gerade bei den RTX karten gibt es sehr große unterschieden bei den Chips.

Also gob gesagt, wenn du vor hast deine Grafikkarte selber zu übertakten oder jemanden kennst, der das für dich machen kann, dann hol dir eine OC karte.

Wenn du nicht vor hast sie selbst zu übertakten und auch niemanden kennst der das für dich machen könnte, dann spar dir das Geld und hole dir eine nicht-OC karte. Wenn du dir aber eine nicht-OC Karte holst, kannst du in Zukunft aber auch nicht übertakten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby
Gabkeinenander
Fragesteller

Is das egal welcges mainboar dich besitze da ich ein sehr altes A320M habe?

Thyljo  04.11.2019, 15:39
@Gabkeinenander

Auf dem A320M funktioniert es, du musst allerdings darauf achten, dass du die Grafikkarte in den PCie x16 slot steckst. welche Grafikkarte willst du dir denn holen und welchen Ram und CPU hast du denn?

Gabkeinenander
Fragesteller
@Thyljo

Ich habe 2mal 4 gb ballistix ram einen ryzen3 2200g und will mir die gtx 1660ti holen

Thyljo  09.11.2019, 02:20
@Gabkeinenander

Hm... ich würde dir empfehlen ein Mainboard und CPU Upgrade zu machen... die CPU ist zu schwach für die 1660ti und würde sie ausbremsen. Und für eine bessere CPU brauchst du mindestens ein B450 Mainboard. Würde dir dann den Ryzen 5 2600 empfehlen.

Die "OC" Grafikkarten sind schon von Haus aus übertaktet, aber OC-Karten lohnen sich gar nicht, weil man selber zum Nulltarif in unter 2 Minuten seine Karte übertakten kann.

Wenn ja hat diese dann einen größeren Stromverbrauch?

Kommt drauf an, falls die Karte undervoltet wird, dann frisst die weniger Saft und hat aber z.T. mehr Leistung.

Sie sind schon Übertaktet. Alles was schneller läuft verbraucht auch mehr Strom.

Ja sind übertaktet, kannst trotzdem weiter übertakten