Was ist übertakten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Übertaktung ist relativ einfach erklärt man fordert von einer CPU / GPU mehr Leistung als sie eigentlich soll.

durchs übertakten wird aber zb mehr Energie verbraucht was zu mehr Hitze führt.

GPU übertakten ist mit zb dem MSI Afterburner so einfach dass kriegt jeder hin und hat wenige Risiken weil eine GPU zu übertakten relativ sicher da die meisten Herrsteller etwas wie ein Sicherheitssystem im Bios ein programmieren wodurch die Wahrscheinlichkeit ne GPU mit Übertaktung zu rösten relativ gering ist.

Bei CPUs sieht es anders. Diese Übertaktet man im Bios und wenn man was falsch macht kann die Cpu auch mal sterben. Du bracuhst eine sehr gute Kühlung wenn du eine CPU übertaktest sonst wird sie zu heiß was auch zum tot führen kann.

Also ich hab selbst ne GT 710 übertktet und selbst die hat schon dieses Sicherheitssystem xD

Man kann auch Monitore übertakten also dazu aufördern mehr Herz anzuzeigen als sie es eigentlich kann. Sowas hab ich auch schon gemacht und da geht kein Monitor kaputt

Sry für meinen Wikipedia Eintrag xD

Ein Prozessor bzw eine Grafikkarte kann pro Takt eine bestimmte Anzahl an Aufgaben erledigen. Sprich je höher der Takt, desto mehr Aufgaben kann das entsprechende Teil pro Zeit erledigen. Hz ( Herz ) bzw GHz ( Gigaherz ) heißt wie viele Takte pro Sekunde stattfinden.

Man erhöht den Takt um die Hardware Leistungsfähiger zu machen.

Manches lässt sich gut Takten wie Intel momentan zum Beispiel, manches lässt sich schlecht übertakten, wie AMD Ryzen momentan.

Aber GANZ WICHTIG. Der Takt gibt nicht direkt an wie schnell oder wie Leistungsfähig eine Komponente ist. Da kommen viele Faktoren zusammen. Faktoren wie zum Beispiel wie viele Aufgaben dieses Stück Hardware pro Takt erledigen kann.

Eine moderne CPU kann viel mehr Arbeitsschritte pro Takt erledigen als eine CPU von vor 10 Jahren. Das heißt sie ist schon bei geringeren Taktgeschwindigkeiten Leistungsfähiger.

Tiziano421
Fragesteller

Oh ich habe einen AMD Ryzen CPU also sollte ich lieber nicht übertakten?

Und Danke

Anonym293402  04.07.2020, 18:46
@Tiziano421

Doch kannst du, du wirst nur keine großen Ergebnisse haben. Du wirst den Takt nur leicht erhöhen können wenn überhaupt. Und du kannst den Takt auf allen Kernen gleichzeitig anliegen lassen. Sprich kein Single Core boost mit hohem Takt wie standardmäßig, sondern hohen Takt auf allen Kernen.

Dann geht der Takt hoch. Man muss aber noch andere Dinge wie Spannung usw. beachten.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.
Tiziano421
Fragesteller

Und wie macht man das? Also wie kann man das einstellen das die Gpu z.b. übertaktet?

Jannn30  04.07.2020, 18:43

Es gibt extra Software zum übertakten zb MSI Afterburner aber man muss die Spannung im Auge behalten und man muss besser kühlen und man sollte in kleinen Schritten übertakten weil das sonst der Grafik Chip oder sie CPU nicht mitmachen.