Lohnt es sich zu übertakten?

4 Antworten

Overclocking, dass einen merkbaren Leistungszuwachs bringt, kann man nur machen, wenn man die Komponenten massiv besser kühlt. Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Kiste gesehen, da wurde der Takt verdoppelt, allerdings wurde auch aktiv gekühlt (also praktisch ein Kühlschrank auf den Prozessor gesetzt). Aufwand und Stromverbrauch sind sehr hoch.

Ich hab es mal eine Zeit lang mit OC ausprobiert.

Es machte zwar einen kleinen Unterschied ist aber ist da eher die frage ob sich das wirklich lohnt. Wie andere Vorredner schon sagten, Verbrauch und Verschleiss erhöhen sich dadurch halt. Wobei ich bei den meisten Games die ich so spielte mit einen, sogar noch recht geringen OC bei meiner RTX 2060 doch oft 10 bis 15 FPS rausholen konnte die sich dann schon bemerkbar machten. Und zudem Texturen teils schneller geladen wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher nicht, weil die Mehrleistung von OC nicht im Verhältnis zum Strombedarf ist.

Hier eine fiktive Beispielrechnung:

400W (Kein OC, während eines Games) und 68 FPS

450W (OC, selbes Szenario) und 72 FPS.

Nein es lohnt sich nicht. Es geht eher um den Spaß faktor das maximale rauszukitzeln.